Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490041 VO Learning environments and their design principles (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin:
DI 19.01.2021, 18:00-20:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 22.12.2020 10:00 Uhr bis 12.01.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 17.1.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
DI 02.03.2021, 18:00-20:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 02.02.2021 10:00 Uhr bis 23.02.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.02.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 10.05.2021, 18:00-20:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 12.04.2021 10:00 Uhr bis 03.05.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 08.05.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
DI 06.07.2021, 18:00-20:30 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 08.06.2021 10:00 Uhr bis 29.06.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 04.07.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Masterstudium der Spezialisierung Inklusive Pädagogik. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Tuesday 06.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 13.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 20.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 27.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 03.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 10.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 17.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 24.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 01.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 15.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 12.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 19.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Tuesday 26.01. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Studierende lernen unterschiedliche Zugänge zur Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (z.B. individualisierte Lernformen und -Formate, UDL, selbstgesteuertes Lernen, Montessori-Pädagogik, etc.) kennen. Sie können diese kritisch hinterfragen, weiterentwickeln und je nach Bedarfen der SuS geeignete Aspekte auswählen um Barrieren für das Lernen zu beseitigen. Studierende erlernen so wissenschaftlich begründet, sachgerecht und auf elaboriertem Niveau inklusive Lernumgebungen in der Sekundarstufe umzusetzen.

Inhalte: Vertiefende Darstellung der Entstehungsgeschichte, Hintergründe und Entwicklung ausgewählter Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen. Aufgrund der aktuellen Situation werden vor allem auch digitale Möglichkeiten zur Bereitstellung inklusiver Lernumgebungen vorgestellt und diskursiv erläutert.

Methoden: Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) wird diese Vorlesung virtuell angeboten. Die Vorlesungstermine werden weitestgehend synchron abgehalten, um Diskussion zu ermöglichen. Einzelne Termine werden in "flipped classroom" - Formate, also über das Selbststudium von Materialien, abgehalten.
Um die Inhalte der Vorlesung zu erweitern sind auch Beiträge von Gastvortragenden vorgesehen. Details dazu folgen laufend bzw. sind nach dem ersten Termin via moodle abrufbar.

Assessment and permitted materials

Virtuelle Vorlesungsprüfung im "open - book" Format. Vordergründig offenes Frage-Format, Überprüfung mittels Plagiatssoftware TURNIT-IN.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung. Über die Bearbeitung einer - aus mehreren frei zu wählenden - Aufgabe(n) können innerhalb festgelegter Zeiträume - Zusatzpunkte erbracht werden (auch hier wird mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN eine Überprüfung vorgenommen). Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Examination topics

Inhalte der Vorlesung (auch der flipped classroom - Einheiten).

Reading list

Bosse, I., Schluchter, J. R., & Zorn, I. (Eds.). (2019). Handbuch Inklusion und Medienbildung. BeltzJuventa.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Hunsinger, J., & Krotoski, A. (2010). Learning and researching in virtual worlds. Learning, Media and Technology: Learning and Researching in Virtual Worlds,35(2), 93-97.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506. (!)
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Shapiro, M. et al. (1997). THE EFFICACY OF THE “SNOEZELEN” IN THE MANAGEMENT OF CHILDREN WITH MENTAL RETARDATION WHO EXHIBIT MALADAPTIVE BEHAVIOURS, The British Journal of Development Disabilities, 43:85, 140-155, DOI: 10.1179/bjdd.1997.014
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27