Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490042 PS School and Classroom Teaching Research (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ statt. Falls es zu kurzfristigen Änderungen im Kontext der COVID Pandemie kommen sollte, wird das rechtzeitig bekannt gegeben. Darüber hinaus bitte ich die Studierenden sich für das Praktikum folgende Termine zu reservieren: 30.03., 31.03. und 01.04.2022 zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr.
- Tuesday 01.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 29.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung (30.03., 31.03. und 01.04.2022) zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr, Datenbearbeitung und Präsentation der Ergebnisse
Gemeinsames Verfassen eines Abschlussberichts
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Zum Praktikum: Datenerhebung (30.03., 31.03. und 01.04.2022) zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr, Datenbearbeitung und Präsentation der Ergebnisse
Gemeinsames Verfassen eines Abschlussberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Offene und forschende Haltung
100% Anwesenheitspflicht
Die Termine in der Praxisphase (30.03., 31.03. und 01.04.2022; 8:00 Uhr- 14:00 Uhr) sind alle einzuhalten!
Durchführung von Gruppendiskussionen bzw. Interviews mit anschließender Analyse und Interpretation der Daten
Präsentation (ist verpflichtend zu halten)
Teilberichte, AbschlussberichtDurchführung, Transkription + Analyse und Interpretation der im Feld erhobenen Daten: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Präsentation: 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
100% Anwesenheitspflicht
Die Termine in der Praxisphase (30.03., 31.03. und 01.04.2022; 8:00 Uhr- 14:00 Uhr) sind alle einzuhalten!
Durchführung von Gruppendiskussionen bzw. Interviews mit anschließender Analyse und Interpretation der Daten
Präsentation (ist verpflichtend zu halten)
Teilberichte, AbschlussberichtDurchführung, Transkription + Analyse und Interpretation der im Feld erhobenen Daten: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Präsentation: 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützende Literatur befindet sich auf Moodle.
Reading list
Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform (moodle) bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 16:09
Inhalt der Lehrveranstaltung ist es, Gruppendiskussionen und Interviews mit Schüler*innen, die den Zweig besuchen und Lehrer*innen, die in dem Zweig unterrichten, zu führen und die Ergebnisse unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kriterien auszuwerten und zu interpretieren. Am Ende des Semesters ist eine Präsentation der Ergebnisse geplant und es wird der Schule ein Gesamtbericht zur Verfügung gestellt.
Nach einem Überblick über qualitative Forschungsansätze, werden methodische Zugänge zur Generierung von Datensätzen diskutiert. Explizit wird dabei auf Interviews und Gruppendiskussionen Bezug genommen. Diese Methoden werden näher erläutert und in Folge im Feld erprobt. Anschließend werden die Daten anhand einer inhaltsanalytischer Vorgehensweise ausgewertet.