Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490042 PS School and Classroom Teaching Research (2025S)
Kinderrechte
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Julia Köhler
- Cathrin Pamperer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 31.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 28.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 12.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 26.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 23.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Datenbearbeitung und Präsentation der Ergebnisse
Gemeinsames Verfassen eines Abschlussberichts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Datenbearbeitung und Präsentation der Ergebnisse
Gemeinsames Verfassen eines Abschlussberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Offene und forschende Haltung
100% Anwesenheitspflicht
Durchführung von Gruppendiskussionen bzw. Interviews + online Befragung mit anschließender Analyse und Interpretation der Daten.
Die Termine in der Praxisphase sind verpflichtend einzuhalten! Die konkreten Termine folgen noch.
Teilberichte, Abschlussbericht, Präsentation der Ergebnisse
Durchführung, Transkription + Analyse und Interpretation der im Feld erhobenen Daten (Teilbericht) : 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Präsentationen: 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
100% Anwesenheitspflicht
Durchführung von Gruppendiskussionen bzw. Interviews + online Befragung mit anschließender Analyse und Interpretation der Daten.
Die Termine in der Praxisphase sind verpflichtend einzuhalten! Die konkreten Termine folgen noch.
Teilberichte, Abschlussbericht, Präsentation der Ergebnisse
Durchführung, Transkription + Analyse und Interpretation der im Feld erhobenen Daten (Teilbericht) : 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Präsentationen: 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Unterstützende Literatur befindet sich auf Moodle.
Reading list
Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform (moodle) bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.01.2025 13:26
The aim of the course is the largely independent implementation of a practitioner research or evaluation project (in the broadest sense). Intensive contact with school and teaching practice is presented and a way is shown to solve (one's own) professional challenges in teaching (again in the broadest sense) using scientific methods.
Contents:
This practical research is dedicated to the subject area of children's rights using the example of selected practice-relevant questions, which are concretized in cooperation with partner schools.
In the course, theoretical foundations related to children's rights (e.g. basic elements of the UN Convention on the Rights of the Child, state reporting procedures, children's rights studies) are first developed and perspectives on the implementation of children's rights relevant to school practice are examined (e.g. principles and methods of human rights education, children's rights in the context of school culture).