Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Raumverlegung am FR, 18.10.19: Die LV findet zur selben Uhrzeit (09:45-11:15) jedoch im BIG-Hörsaal statt! (BIG-Hörsaal im Tiefparterre, Hauptgebäude Stiege 1, Hof 1)

1. Prüfungstermin:
FR 31.01.2020, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Auditorium Maximum im Tiefparterre, Hauptgebäude Stiege 10, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 03.01.2020, 10:00 Uhr bis 24.01.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 29.01.2020 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
DI 03.03.2020, 15.00-16.30 Uhr, Ort: Hörsaal 1, Erdgeschoß, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 05.02.2020, 10:00 Uhr bis 26.02.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 01.03.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MI 29.04.2020 - Absage aufgrund Umstellung des Lehrbetriebs, SARS CoV-2. Ersatztermine werden bekannt gegeben, wir bitten um etwas Geduld.

3. Prüfungstermine ONLINE
FR 22.05.2020, 08.00-09.30 Uhr.
Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt. Nähere Informationen zum Format folgen.
Anmeldungen sind von 24.04.2020, 10:00 Uhr bis 15.05.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 20.05.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermine ONLINE
FR 24.07.2020, 08.00-09.30 Uhr.
Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt. Nähere Informationen zum Format folgen.
Anmeldungen sind von 26.06.2020, 10:00 Uhr bis 17.07.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 22.07.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Friday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)

Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

UPDATE 24.04.2020:
Aufgrund der aktuellen Situation kann der 3. und 4. Termin der VO-Prüfung nicht wie gewohnt im Multiple-Choice-Format als Präsenztermin und zu den ursprünglich festgelegten Terminen stattfinden. Eine reguläre Anmeldung über u:space bleibt nach wie vor Voraussetzung, um zur Prüfung anzutreten. Ohne vorherige Anmeldung auf u:space, wird Ihre Prüfung nicht bewertet!

Der neue Prüfungsmodus für den 3.Prüfungstermin:
Die Prüfung wird über Moodle im Open-Book-Format durchgeführt. Sie bekommen 2 Fallbeispiele mit jeweils 3 Unterfragen zu bearbeiten. Pro Fallbeispiel können Sie 9 Punkte erreichen, die sich jeweils auf die 3 Unterfragen verteilen. Bei jeder Unterfrage gibt es eine Vorgabe für ein maximales Wortlimit (nur diese Wortanzahl wird für die Bewertung herangezogen, zusätzliche Wörter werden nicht berücksichtigt). Wir weisen Sie darauf hin, dass nur Sie persönlich die Fragen beantworten dürfen. Als Zugangskontrolle dient Ihr persönlicher u:account. Wir weisen weiters darauf hin, dass die Prüfungen mit einer Plagiatskontroll-Software (Turnitin) überprüft werden. Bei Zweifeln in Hinblick auf die Autor*innenschaft der Ausarbeitungen werden die Prüfer*innen innerhalb von vier Wochen mündliche Nachfragen an Sie stellen.

Die Prüfung dauert insgesamt 60 Minuten, dabei sind 40 Minuten als Bearbeitungszeit und 10 Minuten für den Down- und Upload der Prüfungsunterlagen vorgesehen. 10 Minuten Puffer sind zusätzlich vorgesehen. Der Prüfungsstoff bleibt wie gehabt.

----------
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)

Minimum requirements and assessment criteria

UPDATE 24.04.2020:
3.Prüfungstermin: Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel
18-17 = Sehr Gut
16,5-14,5 = Gut
14-12 = Befriedigend
11,5-9,5 = Genügend
< 9,5 = Nicht Genügend

Bei der Bewertung gibt es nur ganze und halbe Punkte.
-------------
Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

Examination topics

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Reading list

Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27