Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490043 VO Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning (2021W)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 28.01.2022 08:00 - 08:40 Digital
- Wednesday 02.03.2022 09:00 - 09:40 Digital
- Wednesday 04.05.2022 09:00 - 09:40 Digital
- Wednesday 01.06.2022 09:00 - 09:40 Digital
Lecturers
- Marko Lüftenegger
- Hannelore Koch
- Ulrike Sirsch
- Anna Clara Weiser (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 24.09.2021: Die Lehrveranstaltung findet nur DIGITAL (im Home-Learning Format) statt. Es werden keine Präsenztermine abgehalten. Alle Unterlagen und Inhalte zur jeweiligen Einheit (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden Sie jeweils zur Vorlesungszeit im Moodle Kurs. Neben diesen asynchronen Elementen wird es zusätzlich mehrere synchrone Online-Termine geben. Mehr dazu in der ersten Einheit die synchron abgehalten wird bzw. im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung.
-----------
Aktuell ist geplant die Lehrveranstaltung regulär in Präsenz durchzuführen. Die einzelnen Einheiten werden auch aufgezeichnet und im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Eine Anwesenheit vor Ort ist nicht notwendig.
FR 28.01.2022, 08:00-08:40 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 31.12.2021 10:00 Uhr bis 21.01.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 26.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
MI 02.03.2022, 09:00-09:40 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 02.02.2022 10:00 Uhr bis 23.02.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.02.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MI 04.05.2022, 09:00-09:40 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 06.04.2022 10:00 Uhr bis 27.04.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.05.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MI 01.06.2022, 09:00-09:40 Uhr, Online via Moodle
Anmeldungen sind von 04.05.2022 10:00 Uhr bis 25.05.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 30.05.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Friday 08.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 15.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 22.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 29.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 05.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 12.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 19.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 03.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 17.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 07.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 14.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 21.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 28.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Examination topics
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Reading list
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.