Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490044 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung wurde auf home-learning umgestellt. Es werden keine Präsenztermine mehr durchgeführt und alle Einheiten finden online zur regulären Seminarzeit statt. Alle Informationen und Inhalte (u.a. Zugang zur Onlineplattform, Folien, Begleitliteratur) finden sie im Moodle Kurs zum Seminar.

  • Tuesday 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 31.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 28.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 12.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 26.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 09.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 23.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Wir behandeln im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Fragestellungen zum Thema "Lern- und Leistungsemotionen im Bildungskontext": z.B. Determinanten und Konsequenzen von Emotionen, Fördermöglichkeiten, Wahrnehmung des Unterrichts, Zusammenhänge mit motivationalen Aspekten ....
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Lern- und Leistungsemotionen beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.

Assessment and permitted materials

Auf Basis von
a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.);
b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung);
c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback);
d) durchgeführter empirischer Untersuchung;
e) Berichtlegung zur eigenen Studie;
f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Pekrun, R., & Linnenbrink-Garcia, L. (Eds.). (2014). International handbook of emotions in education. Routledge/Taylor & Francis Group.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 10:49