Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490046 SE Pedagogy, Didactics, and Individual Support (2019S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 20.03. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 03.04. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 10.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 08.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 15.05. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 22.05. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 29.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 05.06. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 12.06. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 19.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 26.06. 17:45 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Ziele:
In der kritischen Auseinandersetzung mit deutsch- und englischsprachiger Literatur zu inklusiver Didaktik, Universal Design for Learning und verwandten Bereichen, sowie Gesprächen mit Expert*innen aus der Praxis (je nach zeitlicher Verfügbarkeit auch Schulbesuche) erweitern Studierende ihre Kenntnis individualisierter und inklusiv-didaktischer Zugänge.
Studierende sollen so ihr bisheriges Wissen und ihre praktischen Erfahrungen einordnen, Literatur kritisch hinterfragen lernen, Lücken in der Entwicklung des Feldes kennen und sich einen theoriebasierten Methodenpool erarbeiten.
Methode:
Das Seminar wird interaktiv im Wechsel zwischen theoretischen Inputs, Gruppenarbeiten und flipped classroom - Elementen gestaltet.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeitsaufträge (max. 3) zur Selbstlektüre (im Sinne des flipped classroom) zur Abgabe via Moodle und Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei zumindest 80% der Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit.

Examination topics

Reading list

Eine Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erarbeitet und dann auf Moodle verfügbar gemacht.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39