Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490046 PS Communication Spaces (2023W)

Professionalisierung für mehrsprachig-sprachbewusste Unterrichtsgestaltung in allen Fächern

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE:
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung
- kennen Sie gesellschaftliche Diskurse und empirische Befunde zum Thema Mehrsprachigkeit und Bildung und können diese kritisch und reflektiert aufeinander beziehen.
- kennen Sie konkrete good-practice Beispiele für das Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule und können selbst lernwirksame Unterrichtselemente in Praxisbeispielen identifizieren und mit ihrer möglichen Wirkung auf das Lernen von Schüler*innen in Verbindung bringen.
- kennen Sie unterschiedliche didaktische Modelle und Konzepte zum Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule und können auf dieser Basis Materialien für unterschiedliche Praxiskontexte erstellen bzw. adaptieren.

METHODEN:
Lektüre und Diskussion theoriebasierter und praxisorientierter Fachtexte, darauf aufbauende Heranführung an Praxis durch strukturierte Analyse und Diskussion von Beispielen aus der Unterrichtspraxis, z.B. in Form von Unterrichtsvideos und Unterrichtsmaterialien, sowie einer gezielten Reflexion der Erfahrungen aus dem Engagement im UniClub.

!!! ACHTUNG !!!: Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist verbunden mit einem VERPFLICHTENDEM Engagement im UniClub der Universität Wien (https://uniclub.at) im Umfang von rund 25 Stunden, um in diesem Rahmen konkrete Praxiserfahrungen zu sammeln und zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
ZWEI TEILLEISTUNGEN:
- Portfolio, in dem Sie Ihr Engagement im UniClub anhand ausgewählter Critical Incidents reflektieren und in Bezug zu Ihrer zukünftigen Unterrichtstätigkeit sowie einige praxisbezogene Texte fragengeleitet analysieren; Umfang: 30.000 bis 40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 15-20 Seiten); Abgabetermin: 27.02.2024
- Posterpräsentation zur Grundstruktur des Portfolios am 11.01.2024

Minimum requirements and assessment criteria

MINDESTANFORDERUNGEN:
- 100% Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt, muss aber kompensiert werden)
- Engagement im UniClub im Umfang von rund 25 Stunden
- Gewissenhafte Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Aktive Mitarbeit
- Posterpräsentation
- Portfolio: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios einladen, das positiv zu absolvieren ist. Für die Plagiatsprüfung wird zudem das Turnitin-Plugin in Moodle verwendet.

BEURTEILUNGSMASSSTAB:
- Posterpräsentation am 11.01.2024: max. 35 Punkte
- Portfolio mit Abgabe am 27.02.2024: max. 65 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte

Reading list

Wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und vollständig über Moodle zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass einige (wenige) Texte in Englisch verfasst sein können.

Association in the course directory

Last modified: Tu 10.10.2023 12:29