Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490047 PS Development Spaces (2022S)
Mehrsprachigkeit im inner- und außerschulischen Kontext
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 14.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 21.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 28.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 04.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 25.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 02.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 09.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 16.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 23.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 30.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 13.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 20.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 27.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit und konstruktive Teilnahme
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
- Präsentation: 30 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen und Feedback an Teilnehmende): 20 PunkteFür einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.100% Anwesenheitspflicht
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen und Feedback an Teilnehmende): 20 PunkteFür einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 PunkteAlle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.100% Anwesenheitspflicht
Examination topics
pi LV - keine Prüfung
Reading list
Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Fokus auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit im migrationsgesellschaftlichen Kontext gelegt. Aktuelle Diskurse in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht werden thematisiert und diskutiert. Sprachförderung soll sowohl im inner- wie auch im außerschulischen Kontext anhand von Praxisbeispielen präsentiert und analysiert werden. Durch eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Mehrsprachigkeit, Sprachförderung und Bildungssprache soll die Relevanz von sprachsensiblem Unterricht sichtbar gemacht und die Rolle der Lehrperson als Sprachvorbild reflektiert werden.Ziele:
- Eigenes sprachliches Handeln als Lehrperson reflektieren
- Aktuellen Forschungsstand zu Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im schulischen Kontext kennen und einschätzenMethoden:
- Lektüre und theoretische Einführung mit Diskussion
- Kurzvorträge & Gruppenarbeiten mit Diskussion
- Abgabe eines Portfolios
- Planungs- und Analysephasen von Unterrichtskonzepten
- ggf. Praxiseinheiten an einem Gymnasium
- ggf. Gastvortrag