Universität Wien
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490047 PS Development Spaces (2022S)

Mehrsprachigkeit im inner- und außerschulischen Kontext

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 14.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 21.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 28.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 04.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 25.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 02.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 09.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 16.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 23.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 30.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 13.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 20.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 27.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Fokus auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit im migrationsgesellschaftlichen Kontext gelegt. Aktuelle Diskurse in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht werden thematisiert und diskutiert. Sprachförderung soll sowohl im inner- wie auch im außerschulischen Kontext anhand von Praxisbeispielen präsentiert und analysiert werden. Durch eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Mehrsprachigkeit, Sprachförderung und Bildungssprache soll die Relevanz von sprachsensiblem Unterricht sichtbar gemacht und die Rolle der Lehrperson als Sprachvorbild reflektiert werden.

Ziele:
- Eigenes sprachliches Handeln als Lehrperson reflektieren
- Aktuellen Forschungsstand zu Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im schulischen Kontext kennen und einschätzen

Methoden:
- Lektüre und theoretische Einführung mit Diskussion
- Kurzvorträge & Gruppenarbeiten mit Diskussion
- Abgabe eines Portfolios
- Planungs- und Analysephasen von Unterrichtskonzepten
- ggf. Praxiseinheiten an einem Gymnasium
- ggf. Gastvortrag

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige Anwesenheit und konstruktive Teilnahme
- Termingerechte Abgabe und Durchführung der Aufgabenstellungen
- Kurze schriftliche Abschlussarbeit (ca. 30.000 Zeichen bzw. 15 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

- Präsentation: 30 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen und Feedback an Teilnehmende): 20 Punkte

Für einen positiven Abschluss der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Alle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der LV erbracht werden.

100% Anwesenheitspflicht

Examination topics

pi LV - keine Prüfung

Reading list

Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28