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490048 PS Communication (2020S)
Unterricht Digital? Fokus: Spielerische Pädagogik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 20.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 03.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 24.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 05.06. 08:00 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In die Benotung fließen Aspekte wie aktive Mitarbeit, Projektarbeit sowie individuelle und kollektive Leistungen durch die auf der Plattform angekündigte Online-Abgaben ein.
Minimum requirements and assessment criteria
Absolvierung der Online Aktivitäten.Erledigung der Gruppen-Aufgaben:
* Erstellen eines Lernartefaktes, etc.Aktive Mitarbeit in den Präsenzphasen.
* Erstellen eines Lernartefaktes, etc.Aktive Mitarbeit in den Präsenzphasen.
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung sowie Online-Ressourcen auf Moodle.
Reading list
Wird auf der Plattform bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Die Studierenden erhalten Einblicke in pädagogische Grundkonzepte des Lernens und Wissens und versuchen diese in die digitale, pädagogische Praxis adäquat überzuführen. Studierende erhalten
- Wissen über Mediendidaktik,
- Aufgabendidaktik/Instructional Design,
- Einblicke und praktische Übungen in der mediendidaktischen Contenterstellung (im Sinne einer didaktischen Wissensorganisation und Didaktisierung von Lernmaterial) sowie
- Rüstzeug für die Konzeption, Planung, Durchführung von digital angereichertem Unterricht.Dafür erarbeiten sie Grundlagen des E-Learnings und lernen Konzepte des Blended Learning, Flipped Learning, Game-Based Learning kennen. Die Studierenden sollen unterschiedliche Tools für die Anwendung im digitalen Lehr- und Lernkontext anwenden. Mit der Erstellung, Aufbereitung und Reflexion von Lernartefakten (wie Lernpfaden, interaktiven Lernvideos, Moodle-Kursen, o.ä.) sollen diese Medien analysiert und evaluiert werden.Ein inhalticher Fokus und eine Vertiefung wird in diesem Seminar auf Spielerische Pädagogik (Gamificiation, Game Based Learning, Serious Games und Game Based Dialogue) gelegt.Voraussetzungen:
Unter dem Aspekt der Selbsterfahrung sollen Studierende ihr eigenes Gerät mitbringen (BYOD) und damit die Grenzen sowie die Möglichkeiten für Ihre Lehre ausloten. Bitte wenn möglich Tablet oder/und Laptop und Kopfhörer mitbringen!Methoden:
Inhalte werden über Impulsvorträge vermittelt und durch Gruppendiskussionen und andere Arbeitsaufträge vertieft. Mittels Lernvideos und digitalen Lernpfaden in den Online-Phasen eignen sich Studierende Wissen selbstständig an. Durch die Abwechslung von Gruppen- und Einzelarbeiten erschließen Studierenden Inhalte sowohl gemeinsam als auch selbstständig. Im Sinne eines Lernen durch Lehrens gestalten Studierende Unterrichtssequenzen selbstständig. In einem weiteren Schritt geben sie ihren KollegInnen Feedback. Mit der Abwechslung von Online- sowie Präsenzphasen erfahren und reflektieren die Studierenden die angewandten Methoden sowohl virtuell als auch analog.