Universität Wien
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490048 VO Limitations of Cognitive and Motor Development and Adapted Pedagogical and Didactical Methods (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 29.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 13.05. 11:30 - 14:45 Digital
  • Tuesday 27.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 03.06. 11:30 - 14:45 Digital
  • Tuesday 10.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung beschäftigt sich mit Behinderung(en) im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung und geht dabei insbesondere auf Implikationen für den Kontext in (inklusiver) Schule ein. In einem ersten Schritt werden grundlegende Theorien und Begriffe erarbeitet. In einem weiteren Schritt wird auf Problemlagen und Herausforderungen durch und mit Klassifikationen – insbesondere der Diagnostik von Behinderung(en) der kognitiven und/oder motorischen Entwicklung – in pädagogischen Settings eingegangen.
Die Vorlesung folgt über weiten Strecken dem didaktischen Prinzip des „Inverted Classrooms“, d.h. Prüfungsstoff sind die weiter unten angeführten Texte, während in den Vorlesungseinheiten neben kurzen Inputs vor allem die Diskussion der Fragen der Studierenden und Überlegungen hinsichtlich der Übertragung (theoretischer) Inhalte auf die Gestaltung der eigenen Unterrichtspraxis im Mittelpunkt stehen. Ein genauer Semesterplan mit Terminübersicht wird in der ersten Einheit präsentiert.

*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.

Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung.
Im Laufe des Semesters gibt es die Möglichkeit, sich im Rahmen freiwilliger Teilleistungen Zusatzpunkte anrechnen zu können. (Nur nach einer positiven Note bei der Prüfung). Details dazu folgen laufend.

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.
• Schriftliche Prüfung (Multiple Choice & Single Choice & optionale offene Fragen)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Inhalte der Vorlesung werden über schriftliche Prüfung geprüft. Diese findet in Präsenz statt.
Im Rahmen der Prüfung müssen von 100 möglichen Punkten mindestens 60 Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden.
Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
100 % - 90 % Sehr Gut
89 % - 80 % Gut
79 % - 70 % Befriedigend
69 % - 60 % Genügend
0 % - 59 % Nicht Genügend

Examination topics

Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.
Alle Vorträge werden außerdem mittels Folien unterstützt. Die Folien und unterstützende Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden über Moodle zugänglich sein

Reading list

Notiz der LV-Leiterinnen im Sinne der Verdeutlichung: Die unten angeführte Literatur versteht sich als exemplarischer Auszug und dient der allgemeinen thematisch-inhaltlichen Einordnung des in der LV behandelten Themenbereichs. Die endgültige Pflichtliteratur wird über die Moodle zugänglich sein.
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506.
Sheehy, K. (2017). Ethics, epistemologies, and inclusive pedagogy. In Ethics, equity, and inclusive education. Emerald Publishing Limited.
Danforth, S. (Ed.). (2017). Becoming a great inclusive educator. Peter Lang.

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.01.2025 09:26