Universität Wien
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490049 SE Specific questions of inclusive education in an international comparison (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 19.10. 14:00 - 15:00 Digital
  • Monday 09.11. 14:15 - 15:45 Digital
  • Monday 16.11. 14:15 - 15:45 Digital
  • Monday 23.11. 14:15 - 15:45 Digital
  • Monday 30.11. 14:15 - 15:45 Digital
  • Monday 07.12. 14:15 - 15:45 Digital
  • Monday 14.12. 14:15 - 15:45 Digital
  • Monday 11.01. 14:15 - 15:45 Digital
  • Monday 18.01. 14:15 - 15:45 Digital
  • Monday 25.01. 14:15 - 15:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Studierende der Universität Wien arbeiten gemeinsam und im Austausch mit Studierenden der Universität Bremen, an zentralen Inhalten der Inklusiven Pädagogik. Die im Projekt path2in entwickelten Themenfelder (https://path2in.uni-bremen.de/themen/) werden von den Studierenden genutzt, um das Gebiet der Inklusiven Pädagogik kooperativ zu erschließen. Zentrales Ziel des Proseminars ist die Identifikation eines Projektthemas, welches didaktisch selbst erschlossen wird und somit die Reflexionsfähigkeit der eigenen Erfahrungen und Lernprozesse als angehende*r Lehrer*in erhöht. Inhaltlich ermöglicht es Studierende frei wählbare Themenfeld zu vertiefen und sich über diese in Workshopformat mit allen Seminarteilnehmenden aus Bremen und Wien auszutauschen.
Inhalte: Es gibt einen bestehenden Pool von 30 thematisch breitgefächerten Kerngebieten der Inklusiven Pädagogik (s. Ziele), aus welchen sich die Studierenden selbst Themen auswählen.

Methode: Da das Seminar in Kooperation mit der Universität Bremen stattfindet, werden die geblockten Einheiten vordergründig und je nach geltenden Vorgaben zu COVID-19 virtuell/online – Mix aus synchronen und asynchronen Einheiten nach dem Prinzip des flipped-classroom – abgehalten (Details dazu folgen). Methodisch ist das Seminar divers aufgestellt, wobei die Studierenden die methodische Vorgehensweise mitbestimmen. Bei der Bearbeitung der Projektthemen dient ein von der Universität Bremen zur Verfügung gestellter multimedialer Pool an Videos, Podcasts, qualitative und quantitative OpenData-Angebot zur Erschließung der inklusiven Kernthemen (path²in). Darüber hinaus bringen die Studierenden auch eigene Materialen, Literatur etc. zur Erarbeitung der Themen ein. Zentral ist die Kooperation in Form von Kleingruppen, welche über das gesamte Semester lang etappenweise nach dem Zürcher Framework (Tremp & Hildbrand, 2012) umgesetzt wird.

Assessment and permitted materials

Teilleistungen, welche in der ersten Infoveranstaltung am 19.10.2020 bekannt gegeben werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel wird in der ersten Einheit am 02.11.2020 bekannt gegeben.

Examination topics

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Reading list

Tremp, Peter, Hildbrand, Thomas (2012): Forschungsorientiertes Studium – universitäre Lehre: Das «Zürcher Framework» zur Verknüpfung von Lehre und Forschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, 122, S. 101–116 Online verfügbar unter: http://www.research-based-teaching.uzh.ch/orientierender-gesamtrahmen.html

path2in (https://path2in.uni-bremen.de/themen/)

Weitere Literatur wird in der ersten Einheit besprochen.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27