Universität Wien
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490050 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)

Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 15.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 05.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 12.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 26.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Tuesday 03.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.
Bildungspolitische Themen die im Seminar bearbeitet werden: Gesamtschule - Neue Mittelschule - schulische Tagesbetreuung, Bildungsstandards - Kompetenzen, Zentralmatura – neue Reifeprüfung sowie LehrerInnendienstrecht.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Ein Zeugnis wird erteilt aufgrund, regelmäßiger Anwesenheit, Lektüre der zur Diskussion gestellten Texte sowie kritische Auseinandersetzung, aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar und schriftliche Beiträge via Moodle-Lernplattform.

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Bearbeitung von bildungspolitischen Fragestellungen soll einen vertiefenden Blick auf die aktuelle Bildungspolitik in Österreich bieten.
Konkrete Zielsetzungen des Seminars sind:
- Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit einem gegenwärtigen bildungspolitischen Thema
- Auf der Grundlage von Recherchen und Analysen selbständig einen bildungspolitischen Aspekt untersuchen und die Ergebnisse sowie Diskurse vorstellen
- Unterscheidung zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen
Lernergebnis: Die Studierenden erhalten einen Einblick in aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik und reflektieren die zur Diskussion gestellten Texte. Die Studierenden sind mit den Techniken der Literaturrecherche und -dokumentation vertraut und können eigene Ergebnisse nach den Regeln des wissenschaftlichen Schreibens darstellen und zusammenfassen.

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.

Examination topics

Methodenvielfalt ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip: Vortrag, Präsentation, Referate; Diskussion, Gruppenarbeit, Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Fachliteratur (mündlich und schriftlich), Portfolioarbeit sowie Reflexion (mündlich und schriftlich).

Reading list

Die verpflichtende Literatur zur Erarbeitung der Seminarinhalte wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Literaturkorpus eigenständig im Rahmen des Seminares erweitert wird.

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.06.2022 00:28