Universität Wien
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490051 PS Teaching Requirements and Implications (2019S)

Emotion und Gefühl im Kontext von Schule und Unterricht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anwesenheit beim ersten Termin am 14.03. ist unbedingt erforderlich.

  • Thursday 14.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 21.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 28.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 04.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 02.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 09.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 16.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 23.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 06.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 13.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Thursday 27.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

"Der Mensch ist ein emotionales Wesen. Er kann nicht nicht fühlen und konstituiert sich in seinem Sein durch Gefühl und Emotion. (...) Emotionen charakterisieren den Menschen in seinem Wesen und als Subjekt: Sie machen ihn zu dem, der er ist und zu dem, der er in Zukunft zu sein beansprucht." (Huber & Krause 2018)

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse und Diskussion der Bedeutung von Emotion und Gefühl im Kontext von Schule und Unterricht. Studierende sollen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, bildungswissenschaftlichen und emotionstheoretischen Schriften zum einen ein grundlegendes Verständnis der interdependenten Verwobenheit kognitiver und emotionaler Prozesse entwickeln, um alltägliche Phänomene im Schulkontext differenzierter beurteilen zu können. Zum anderen sollen ausgewählte Praxisbezüge und Fallbeispiele die Möglichkeit eröffnen, die interpersonellen und beziehungstheoretischen Aspekte in Schule und Unterricht aus emotionstheoretischer Perspektive zu reflektieren, um somit auch das eigene professionelle Handeln im Kontext von Emotion und Gefühl kritisch in Blick zu nehmen.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Gruppendiskussionen, Schriftliche Textvorbereitungen, Referat in Gruppen, Abschlussarbeit etc.

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Art der Leistungskontrolle

Examination topics

Reading list

Die Literatur zum Seminar wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Alle Texte werden elektronisch bzw. online zur Verfügung stehen.

Huber, M./ Krause, S. (Hrsg.) (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39