Universität Wien
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490051 PS Lifeworlds (2022W)

We Are The World, We Are The Children… Internationale Perspektiven auf Lebenswelten von Kindern

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, sowie die Bedeutsamkeit dessen für die Schulpraxis. Hierbei wird im Rahmen des Seminars ein besonderer Fokus auf internationale/ transkulturelle/ globale Perspektiven gelegt. Damit einher geht die Thematisierung von Bereichen wie Migration, Mehrsprachigkeit, (Kinder-)Armut, Globalisierung, Flucht, etc. Durch den Einbezug beispielhafter Erfahrungen von Lehrkräften erhalten die Studierenden die Gelegenheit, unterschiedliche Facetten sozialer, kultureller, sprachlicher und entwicklungsbedingter Vielfalt kennenzulernen, sowie deren Folgen für Schule und Unterricht zu reflektieren.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es somit, dass die Studierenden
1. über Facetten ihrer eigenen Lebenswelten reflektieren,
2. neue und möglicherweise fremde Lebenswelten kennenlernen und
3. aus diesen Erfahrungen und Einblicken Konsequenzen für die Gestaltung inklusiver Schule und differenzierten Unterrichts ziehen können.
Nach Abschluss des Seminars werden die Studierenden eine differenzierte persönliche und fachliche Positionierung im Hinblick auf das Seminarthema entwickelt haben und die Bedeutung unterschiedlicher Lebenswelten für die Entwicklung von Schule und Unterricht kennengelernt haben. Auf diese Weise werden die Studierenden dazu befähigt, sensibel und reflektiert auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen eingehen zu können.

Assessment and permitted materials

Rege Beteiligung bei den einzelnen Seminarterminen, sowie aktive Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur und den bereitgestellten Inhalten ist Voraussetzung. Im Laufe des Semesters sind insgesamt vier Prüfungsleistungen zu fixierten Zeitpunkten pünktlich zu erbringen. Bei den Prüfungsleistungen handelt es sich voraussichtlich um:
1. die Vorbereitung, Nachbereitung & Durchführung eines Kurzinterviews zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (10% der Gesamtnote, Umfang ca. 1 ECTS)
2. das Verfassen eines kurzen Forschungsexposés in Zusammenhang mit dem Kurzinterview zur Vorbereitung auf die Seminararbeit (20% der Gesamtnote, Umfang ca. 0,5 ECTS)
3. das Verfassen eines Briefes an sich selbst zur Reflexion eigener Vorannahmen und Erfahrungen (20% der Gesamtnote, Umfang ca. 0,5 ECTS)
4. das Verfassen einer Seminararbeit aufbauend auf das Kurzinterview und das Forschungsexposé (50% der Gesamtnote, Umfang ca. 1 ECTS)
Weitere Details zu den Prüfungsleistungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Alle vier Prüfungsleistungen sind verpflichtend zu erbringen und müssen jeweils positiv beurteilt werden, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können. Die 5 ECTS der Lehrveranstaltung teilen sich wie folgt auf:
Termine der Lehrveranstaltung (2 SWS) = ca. 1 ECTS
Vor- & Nachbereitung der Lehrveranstaltungen = ca. 1 ECTS
PL1: Vorbereitung, Nachbereitung & Durchführung des Interviews = ca. 1 ECTS
PL 2 & PL 3: Verfassen von Forschungsexposé & Brief an mich = ca. 1 ECTS
PL 4: Verfassen der lehrveranstaltungsimmanenten Seminararbeit = ca. 1 ECTS

Beurteilungsmaßstab:
Das Seminar gilt als erfolgreich absolviert, wenn mindestens 60 der möglichen 100 Punkte erlangt werden (alle vier Prüfungsleistungen müssen für die positive Bewertung des Seminars bestanden werden). Eine Überprüfung der eingereichten Beiträge mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN wird vorgenommen. Weitere Details über die zu erbringenden Prüfungsleistungen werden im Seminar bekannt gegeben. Pünktlich eingereichte Aufgaben werden bewertet, verspätete oder fehlende Einreichungen werden automatisch negativ beurteilt.
1 (sehr gut) --> 100-90 Punkte
2 (gut) --> 89-81 Punkte
3 (befriedigend) --> 80-71 Punkte
4 (genügend) --> 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) --> 59-0 Punkte

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung (Seminareinheiten sowie Lernplattform Moodle) und des Literaturstudiums (Seminarliteratur).

Reading list

Die Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. den Studierenden kontinuierlich zugänglich gemacht.

Association in the course directory

Last modified: Th 13.10.2022 16:50