Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490052 KU KU Social and Personal Competencies (2022W)
Pädagogische Improvisation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to Mo 03.10.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 05.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Mit dem Fokus darauf, dass Lehrer:innenhandeln eine Tätigkeit in Ungewissheit ist, bekommt das Improvisieren eine spezielle Bedeutung. Die Teilnehmer:innen werden in diesem Kurs mit der pädagogischen Improvisation vertraut gemacht. Methodisch arbeiten wir mit Diskussion von Literatur, unterrichtsrelevanten interaktiven Methoden und theaterpädagogischen Ansätzen. Es geht darum, eigene soziale und personale Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die dem eigenen Improvisieren dienlich sind.
Assessment and permitted materials
Aufgabe nach Wahl zur Literatur und Führen eines Lernjournals
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheit an allen Terminen
Vorbereitung der Literatur
Aufgabe zur Literatur nach Wahl (60%) und Führen eines Lernjournals (40%)Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Vorbereitung der Literatur
Aufgabe zur Literatur nach Wahl (60%) und Führen eines Lernjournals (40%)Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Examination topics
Reading list
(wird in Originalsprache, also teilweise englisch, gelesen)Aadland, Helga; Espeland, Magne; Arnesen, Trond Egil (2017): Towards a typology of improvisation as a professional teaching skill: Implications for pre-service teacher education programmes. In: Cogent Education 4, S. 1–14.
Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
Association in the course directory
Last modified: Th 22.09.2022 11:50