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490054 VU Assessment and counselling (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sie sollten jedenfalls zum ersten Termin anwesend sein. Bitte beachten Sie, dass die LV über Zoom organisiert wird.
- Thursday 09.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 16.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 23.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 30.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 20.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 27.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 04.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 11.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 25.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 01.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 15.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 22.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 29.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit zum ersten Termin und in den Übungsteilen 5/6
- Zu den 7 Vorlesungsthemen gibt es 5 Mal einen dazu abgestimmten Übungsteil mit einem Impuls, der durch eine vor- oder nachbereitende Arbeitsaufgabe absolviert wird. = 1/3 der Gesamtnote, obligatorisch
… Übermittlung bis Di-Abend der Übungswoche
- Aktive Mitarbeit in den Übungseinheiten
- PROZESSPORTFOLIO ab. Dabei sollen die Teilnehmenden ihre Kompetenzen kritisch-reflexiv zur Bearbeitung bzw. Erörterung spezifischer Problemstellungen nutzen. = 2/3 der Gesamtnote, obligatorisch
PORTFOLIO
Die endgültige Beurteilung erfolgt dann anhand des Portfolios
das nicht nur die (ggf. verbesserten) fünf Teilaufgaben in Veröffentlichungsform enthält,
sondern auch eine die Sache akzentuierendes Tagebuch (zumindest zwei Einträge pro Thema: VOR und NACH der Übung) und
eine kritische Schlussreflexion.
Dieses Portfolio ist außerdem einem Peerfeedback zu unterziehen (oder ggf. selbst zu evaluieren) und dies auch kenntlich zu machen.
Jeder Teilbereich wird qualitativ mit einer Note versehen und dann – nicht ganz korrekt – gemittelt.
- Zu den 7 Vorlesungsthemen gibt es 5 Mal einen dazu abgestimmten Übungsteil mit einem Impuls, der durch eine vor- oder nachbereitende Arbeitsaufgabe absolviert wird. = 1/3 der Gesamtnote, obligatorisch
… Übermittlung bis Di-Abend der Übungswoche
- Aktive Mitarbeit in den Übungseinheiten
- PROZESSPORTFOLIO ab. Dabei sollen die Teilnehmenden ihre Kompetenzen kritisch-reflexiv zur Bearbeitung bzw. Erörterung spezifischer Problemstellungen nutzen. = 2/3 der Gesamtnote, obligatorisch
PORTFOLIO
Die endgültige Beurteilung erfolgt dann anhand des Portfolios
das nicht nur die (ggf. verbesserten) fünf Teilaufgaben in Veröffentlichungsform enthält,
sondern auch eine die Sache akzentuierendes Tagebuch (zumindest zwei Einträge pro Thema: VOR und NACH der Übung) und
eine kritische Schlussreflexion.
Dieses Portfolio ist außerdem einem Peerfeedback zu unterziehen (oder ggf. selbst zu evaluieren) und dies auch kenntlich zu machen.
Jeder Teilbereich wird qualitativ mit einer Note versehen und dann – nicht ganz korrekt – gemittelt.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit zum ersten Termin und in den Übungsteilen 5/6
- 5 Übungsteile vor- bzw. nachbereiten und fristgerecht übermitteln = 1/3 der Gesamtnote
- Mitarbeit in den Übungseinheiten
- Prozessportfolio = 2/3 der Gesamtnote
besteht (gleichgewichtet aus): veröffentlichte und ggf. korrigierte Teilaufgaben; Tagebuch; Schlussreflexion; Peerfeedback
- 5 Übungsteile vor- bzw. nachbereiten und fristgerecht übermitteln = 1/3 der Gesamtnote
- Mitarbeit in den Übungseinheiten
- Prozessportfolio = 2/3 der Gesamtnote
besteht (gleichgewichtet aus): veröffentlichte und ggf. korrigierte Teilaufgaben; Tagebuch; Schlussreflexion; Peerfeedback
Examination topics
Die Inhalte der Einheiten bzw. deren Struktur liegen jeweils als Foliensätze in Moodle vor. Zudem finden sich dort ein- (bzw. weiter-) führende Literaturangabe und/oder Scans; das gilt auch für die Arbeitsaufgaben des Übungsteils, die jeweils abgestimmt mit den Inhalten auch dort abzulegen sind.
Reading list
Allgemeine Tipps:
G. Antor/U. Bleidick, Hrsg., Handlexikon der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Kohlhammer) 2006 (oder später).
... daraus: Beratung, Beurteilung, Ökologie, Fördern, Aufnahme- und Überweisungsverfahren
M. Baumann u.a., Verstehende Diagnostik in der Pädagogik, Weinheim (Beltz) 2021.
G. Biewer, Grundlagen der Heilpädagogik und der Inklusiven Pädagogik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt-UTB) 2009 (oder später)
Kap. 3.1-3.5, Kap. 5
H. Eberwein/S. Knauer, S. Hrsg., Integrationspädagogik, Weinheim (Beltz) 2002 (oder später), S. 280-325.
I. Hedderich u.a. Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt-UTB) 2016, Kap. 28, 56, 58f.
K.-H. Ingenkamp/U. Lissmann, Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik, Beltz (Weinheim) 2008.
H. Schäfer/Ch. Rittelmeyer, Hrsg., Handbuch Inklusive Diagnostik, Weinheim (Beltz) 2021, Kap.5, 15-18, 28, 35-37.
D. Scheer, Toolbox Diagnostik, Stuttgart (Kohlhammer) 2021, bes. Kap. 1, 2, 5 und Teil II.Tipps für den speziellen Teil (Rehistorisierung von Verhalten):
F. Basaglia, Befriedungsverbrechen, Frankfurt/M. (Europ. Verlagsgesellschaft) 1980.
Behindertenpädagogik, 61 Nr. 3 (2022).
G. Feuser/B. Herz/W. Jantzen, Hrsg., Emotion und Persönlichkeit = Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 10, Stuttgart (Kohlhammer), 2014.
-/- Bd. 6: S. 89-95.
Th. Hoffmann, »Verstehende Diagnostik«, in: Erfahrungen verstehen - (Nicht-)Verstehen erfahren, hrsg. J.S. Schwarz/V. Symeonides, Innsbruck (Studienverlag), S. 239-254.
K. Holzkamp, Grundlegung der Psychologie, Frankfurt/M. (Campus) 1985, bes. Kap. 5-9.
W. Jantzen, Allgemeine Behindertenpädagogik [1987], Berlin (Lehmanns) 2017, Teil 1: Kap. 3; Teil II: Kap. 9 + 12
W. Jantzen, Es kommt darauf an, sich zu verändern ..., Gießen (Psychosozial-Verlag) 2018.
W. Jantzen/W. Lanwer-Koppelin, Hrsg., Diagnostik als Rehistorisierung, Berlin (Lehmanns) 2014.
R. Krawitz, Pädagogik statt Therapie, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997.
G. Antor/U. Bleidick, Hrsg., Handlexikon der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Kohlhammer) 2006 (oder später).
... daraus: Beratung, Beurteilung, Ökologie, Fördern, Aufnahme- und Überweisungsverfahren
M. Baumann u.a., Verstehende Diagnostik in der Pädagogik, Weinheim (Beltz) 2021.
G. Biewer, Grundlagen der Heilpädagogik und der Inklusiven Pädagogik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt-UTB) 2009 (oder später)
Kap. 3.1-3.5, Kap. 5
H. Eberwein/S. Knauer, S. Hrsg., Integrationspädagogik, Weinheim (Beltz) 2002 (oder später), S. 280-325.
I. Hedderich u.a. Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt-UTB) 2016, Kap. 28, 56, 58f.
K.-H. Ingenkamp/U. Lissmann, Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik, Beltz (Weinheim) 2008.
H. Schäfer/Ch. Rittelmeyer, Hrsg., Handbuch Inklusive Diagnostik, Weinheim (Beltz) 2021, Kap.5, 15-18, 28, 35-37.
D. Scheer, Toolbox Diagnostik, Stuttgart (Kohlhammer) 2021, bes. Kap. 1, 2, 5 und Teil II.Tipps für den speziellen Teil (Rehistorisierung von Verhalten):
F. Basaglia, Befriedungsverbrechen, Frankfurt/M. (Europ. Verlagsgesellschaft) 1980.
Behindertenpädagogik, 61 Nr. 3 (2022).
G. Feuser/B. Herz/W. Jantzen, Hrsg., Emotion und Persönlichkeit = Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 10, Stuttgart (Kohlhammer), 2014.
-/- Bd. 6: S. 89-95.
Th. Hoffmann, »Verstehende Diagnostik«, in: Erfahrungen verstehen - (Nicht-)Verstehen erfahren, hrsg. J.S. Schwarz/V. Symeonides, Innsbruck (Studienverlag), S. 239-254.
K. Holzkamp, Grundlegung der Psychologie, Frankfurt/M. (Campus) 1985, bes. Kap. 5-9.
W. Jantzen, Allgemeine Behindertenpädagogik [1987], Berlin (Lehmanns) 2017, Teil 1: Kap. 3; Teil II: Kap. 9 + 12
W. Jantzen, Es kommt darauf an, sich zu verändern ..., Gießen (Psychosozial-Verlag) 2018.
W. Jantzen/W. Lanwer-Koppelin, Hrsg., Diagnostik als Rehistorisierung, Berlin (Lehmanns) 2014.
R. Krawitz, Pädagogik statt Therapie, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Methodisch-didaktisch erfolgt pro Thema eine fokussierte und verdichte Einführung, sodass in der Folgeeinheit darauf aufbauend und mit Bezug zu der jeweiligen Übungsaufgabe ein spezifischer und konturierter Diskurs in und durch die Gruppe geführt werden kann.