Universität Wien

490057 UE Exemplary design of inclusive learning environments (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Einheit am 20.6.2024 findet in der Aula am Campus, 1090 Wien im Rahmen des IPF (Inclusive Pedagogy Fest) statt.

  • Thursday 11.04. 14:00 - 16:00 Digital
  • Friday 07.06. 14:00 - 19:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 14.06. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 20.06. 14:00 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Friday 28.06. 14:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Saturday 29.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar dient der vertiefenden Auseinandersetzung mit Ansätzen und Konzepten für die Gestaltung von inklusiven Lernumgebungen. Die Lehrveranstaltung unterstützt die Studierenden dabei räumliche, zeitliche, soziale und personale Aspekte der Lernraumgestaltung erkennen und gezielt bearbeiten zu können, indem theoretische Ansätze und unterrichtspraktische Hilfestellungen vorgestellt, erprobt und reflektiert werden. Konkret sollen die Studierenden nach Abschluss der Lehrveranstaltung
(1) ausgewählte (schulpraktische und theoretische) Beispiele, Modelle und Zugänge der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen kennen und umsetzen können.
(2) Fälle aus ihrer eigenen Unterrichtspraxis im Hinblick auf das Seminarthema analysieren und inklusionsdidaktisch, sowie diversitätssensibel anhand von Literatur und Peeraustausch aufarbeiten können.
(3) einen umfassenden Überblick über die komplexe Thematik gewonnen haben und zentrale Begriffe, Bezüge und Konzepte benennen und erklären können.

Die Erarbeitung der Themen, Inhalte und Prüfungsleistungen erfolgt in Einzel- und oder Kleingruppenarbeit. Methodisch wird ein starker Fokus auf Peer-Austausch und mündliche Präsentation gelegt.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Aktive Beteiligung an den Lehrveranstaltungen, sowie aktive Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur und den bereitgestellten Inhalten. Außerdem sind im Laufe des Semesters drei Prüfungsleistungen (1. Posterpräsentation, 2. Fallbearbeitung & -präsentation, 3. Seminarbegleitende Concept-Map) zu erbringen, die zu festgelegten Zeitpunkten einzureichen sind. Es handelt sich dabei um vertiefende Aufgaben zu einzelnen Themenbereichen, die in Einzel- oder Kleingruppenarbeit bearbeitet (und z.T. präsentiert) werden. Weitere Details zu den Prüfungsleistungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergleichen (nur mit Bestätigung). Alle drei Prüfungsleistungen sind verpflichtend und zeitgerecht zu erbringen und müssen für die positive Bewertung des Seminars bestanden werden.

Beurteilungsmaßstab:

Das Seminar gilt als erfolgreich absolviert, wenn mindestens 60 der möglichen 100 Punkte erlangt werden (alle drei Prüfungsleistungen müssen für die positive Bewertung des Seminars bestanden werden). Eine Überprüfung der eingereichten Beiträge mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN wird vorgenommen. Weitere Details über die zu erbringenden Prüfungsleistungen werden im Seminar bekannt gegeben. Pünktlich eingereichte Aufgaben werden bewertet, verspätete oder fehlende Einreichungen werden automatisch negativ beurteilt.

1 (sehr gut) - 100-90 Punkte
2 (gut) - 89-81 Punkte
3 (befriedigend) - 80-71 Punkte
4 (genügend) - 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) - 59-0 Punkte

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung (Seminareinheiten, Materialien auf der Lernplattform Moodle) und des Literaturstudiums (Seminarliteratur).

Reading list

- Booth, Toni/Ainscow, Mel (2003). Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schulen der Vielfalt entwickeln. (Übersetzt von Ines Boban & Andreas Hinz) Bristol: Centre for Studies on Inclusive Education.
- Flott-Tönjes, Ulrike/Albers, Stefanie/Ludwig, Mechthild/Schumacher, Helga/Storcks-Kemming, Birgit/Thamm, Jürgen/Witt, Helma (2017). Fördern planen. Ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens. 1. Auflage. Oberhausen: Athena.
- Hinz, Andreas (2009). Inklusive Pädagogik in der Schule – veränderter Orientierungsrahmen für die schulische Sonderpädagogik!? Oder doch deren Ende?? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 5, S. 171-179.
- Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
- Lindmeier, Christian (2019). Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung. Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
- Prengel, Annedore (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Springer Fachmedien. http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=750757.
- Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik. Gemeinsamer Unterricht erfordert neue Lernumgebungen und Haltung. SchulVerwaltung spezial (3) /2014. S. 20-23.
- Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
- Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158.

(Weitere) Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

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Last modified: Tu 19.03.2024 16:07