Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490059 KU KU Social and Personal Competencies (2020W)
Beziehungskompetent für den Schulalltag
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.09.2020 14:30 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In dem Seminar werden wir synchron sowie asynchron (Moodle) zusammenarbeiten. In begrenztem Umfang werden zu den Sitzungsterminen Live-Inputs für die gesamte Seminargruppe stattfinden. Ansonsten wird für die synchrone Lehre die Seminargruppe überwiegend geteilt (die andere arbeitet dann asynchron), so dass Übungen In Kleingruppen in digitalen Gruppenräumen durchgeführt werden (via Zoom). Wenn es Bedenken zur Verwendung von Zoom gibt, wird eine Alternative gesucht und verwendet.
- Thursday 29.10. 12:15 - 13:45 Digital
- Friday 30.10. 12:15 - 13:45 Digital
- Thursday 26.11. 12:15 - 13:45 Digital
- Friday 27.11. 12:15 - 13:45 Digital
- Thursday 10.12. 12:15 - 13:45 Digital
- Thursday 21.01. 12:15 - 13:45 Digital
- Friday 22.01. 12:15 - 13:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Übungen, Peerfeedback, Literaturstudium)
2) Lerntagebuch zum Seminarthema
3) Transferaufgabe (in Kleingruppe von 2 Pers): Konzeption einer Übung, um etwas mit Schüler/innen zum Thema Beziehungsgestaltung erfahrbar zu machen. Möglich wäre, ein Seminarthema für den Unterricht aufarbeiten.
2) Lerntagebuch zum Seminarthema
3) Transferaufgabe (in Kleingruppe von 2 Pers): Konzeption einer Übung, um etwas mit Schüler/innen zum Thema Beziehungsgestaltung erfahrbar zu machen. Möglich wäre, ein Seminarthema für den Unterricht aufarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 30 %
Lerntagebuch: 30 %
Transferaufgabe: 40 %
Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Lerntagebuch: 30 %
Transferaufgabe: 40 %
Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben).
Reading list
Franz, Hans-Werner/Kopp, Ralf (2003): Kollegiale Fallberatung. State of the art und organisationale Praxis. EHP.Prior, Manfred (2009). MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim: Beltz.Schulz von Thun, Fridemann/Stegemann, Wibke (2004): Das innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell. Berlin: Rororo.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
In diesem Seminar geht es darum die eigene Beziehungskompetenzweiter zu entwickeln. Es werden verschiedene Methoden für die alltägliche Beziehungsarbeit in der Schule gemeinsam erprobt sowie erfahrungsbasierte Lerngelegenheiten angeleitet, um Selbst- & Fremdwahrnehmung zu stärken. Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung sowie an der Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.Inhalte zum Thema Beziehungskompetenz
o entwicklungspsychologische Grundlagen der Beziehungsgestaltung (Persönlichkeitsentwicklung)
o beziehungsförderliche Kommunikationsstrategien
o Umgang mit Kränkungen und Widerstand
o Praktische Methoden zur Perspektivübernahme/ Konfliktlösung/Fallberatung/(Selbst-)coaching
o Selbsterfahrung zum eigenen Kontakt-/ BeziehungsverhaltenDidaktische Herangehensweise:
o Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
o Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
o Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
o Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)