Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490062 SE Theories, concepts and methods related to the field of action Emotional and social development (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Michelle Proyer
- Julia Kojalek (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
***UPDATE 09.01.2025***
Der Termin am 11.1.2025 findet in der Green Lounge statt. Der Raum befindet sich im Hauptgebäude der Universität Wien, im 1. OG.
- Friday 08.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Friday 15.11. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 16.11. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 11.01. 13:15 - 18:15 Ort in u:find Details
- N Saturday 25.01. 09:45 - 16:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
1. Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
2. Zeitgerechte Abgabe von drei Teilleistungen:a. Kritische Auseinandersetzung mit klassischen Modellen des Entwicklungsverlaufs hinsichtlich des Handlungsfelds im Umfang von maximal 7 Seiten: 25 %
b. Aufarbeitung Critical Incident / Netzwerkanalyse plus Präsentation (handlungsorientiert):
"Produktpräsentation" - 35%
c. Kritisches Essay zu rezenten Veränderungen im Feld im Umfang von maximal 15 Seiten: 40 %
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
1. Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
2. Zeitgerechte Abgabe von drei Teilleistungen:a. Kritische Auseinandersetzung mit klassischen Modellen des Entwicklungsverlaufs hinsichtlich des Handlungsfelds im Umfang von maximal 7 Seiten: 25 %
b. Aufarbeitung Critical Incident / Netzwerkanalyse plus Präsentation (handlungsorientiert):
"Produktpräsentation" - 35%
c. Kritisches Essay zu rezenten Veränderungen im Feld im Umfang von maximal 15 Seiten: 40 %
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Siehe "Art der Leistungskontrolle"Beurteilungsmaßstab:
Zeitgerechte Abgabe
Prüfung der schriftlichen Abgaben mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN.1 (sehr gut) --> 100-90 Punkte
2 (gut) --> 89-81 Punkte
3 (befriedigend) --> 80-71 Punkte
4 (genügend) --> 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) --> 59-0 Punkte
Siehe "Art der Leistungskontrolle"Beurteilungsmaßstab:
Zeitgerechte Abgabe
Prüfung der schriftlichen Abgaben mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN.1 (sehr gut) --> 100-90 Punkte
2 (gut) --> 89-81 Punkte
3 (befriedigend) --> 80-71 Punkte
4 (genügend) --> 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) --> 59-0 Punkte
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung (Termine und Inhalte der Lernplatttform) und der verwendeten Literatur.
Reading list
Die untenstehende Auswahl wird im Seminar laufend erweitert und auf Moodle dokuementiert:
• Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D. & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432.
• Markowetz, R. (2019). Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung. S. 84-109.
• Müller-Hermann, S.; Becker-Lenz, R. (2012). Krisen als Voraussetzung der Bildung von Professionalität. In: Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 33-49.
• Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D. & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432.
• Markowetz, R. (2019). Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung. S. 84-109.
• Müller-Hermann, S.; Becker-Lenz, R. (2012). Krisen als Voraussetzung der Bildung von Professionalität. In: Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 33-49.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 13:46
Vor allem rezente Veränderungen im Feld, die auch durch die Selbstvertretung getragen sind, werden thematisiert. Des weitern werden noch weniger rezipierte Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationen (Stichwort Polykrise) angesprochen und elaboriert.Studierende haben die Möglichkeit bisherige theoretische Belege und ggf. praktische Erfahrungen einzubringen, einzuordnen und weiterzuentwickeln. Kritische Fragen, die m spezifischen Feld offen bleiben, werden thematisiert und sollen handlungsorientiert diskutiert werden.