Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490062 SE Theories, concepts and methods related to the field of action Emotional and social development (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED
Sa 25.01. 09:45-16:45 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

***UPDATE 09.01.2025***
Der Termin am 11.1.2025 findet in der Green Lounge statt. Der Raum befindet sich im Hauptgebäude der Universität Wien, im 1. OG.

  • Friday 08.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Friday 15.11. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Saturday 16.11. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Saturday 11.01. 13:15 - 18:15 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar widmet sich Theorien, Konzepten und Methoden des immer relevanter werdenden Handlungsfelds emotionale und soziale Entwicklung.
Vor allem rezente Veränderungen im Feld, die auch durch die Selbstvertretung getragen sind, werden thematisiert. Des weitern werden noch weniger rezipierte Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationen (Stichwort Polykrise) angesprochen und elaboriert.

Studierende haben die Möglichkeit bisherige theoretische Belege und ggf. praktische Erfahrungen einzubringen, einzuordnen und weiterzuentwickeln. Kritische Fragen, die m spezifischen Feld offen bleiben, werden thematisiert und sollen handlungsorientiert diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
1. Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
2. Zeitgerechte Abgabe von drei Teilleistungen:

a. Kritische Auseinandersetzung mit klassischen Modellen des Entwicklungsverlaufs hinsichtlich des Handlungsfelds im Umfang von maximal 7 Seiten: 25 %
b. Aufarbeitung Critical Incident / Netzwerkanalyse plus Präsentation (handlungsorientiert):
"Produktpräsentation" - 35%
c. Kritisches Essay zu rezenten Veränderungen im Feld im Umfang von maximal 15 Seiten: 40 %

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Siehe "Art der Leistungskontrolle"

Beurteilungsmaßstab:
Zeitgerechte Abgabe
Prüfung der schriftlichen Abgaben mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN.

1 (sehr gut) --> 100-90 Punkte
2 (gut) --> 89-81 Punkte
3 (befriedigend) --> 80-71 Punkte
4 (genügend) --> 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) --> 59-0 Punkte

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung (Termine und Inhalte der Lernplatttform) und der verwendeten Literatur.

Reading list

Die untenstehende Auswahl wird im Seminar laufend erweitert und auf Moodle dokuementiert:
• Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D. & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432.
• Markowetz, R. (2019). Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung. S. 84-109.
• Müller-Hermann, S.; Becker-Lenz, R. (2012). Krisen als Voraussetzung der Bildung von Professionalität. In: Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 33-49.


Association in the course directory

Last modified: Fr 10.01.2025 13:46