Universität Wien
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490063 VU Assessment and counselling (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 16.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 23.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 30.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Tuesday 07.05. 15:00 - 18:15 Digital
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 14.05. 15:00 - 18:15 Digital
    Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 21.05. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die pi-Lehrveranstaltung knüpft an die Inhalte des PFLICHTMODULS 6 aus dem Bachelorstudium an und VERTIEFT BZW. ERWEITERT diese.

Die Teilnehmenden erwerben zusätzliche Kompetenzen im pädagogischen Feld von Beratung und können diese methodisch korrekt und angemessen angesichts konkreter pädagogischer Aufgaben bzw. Problemstellungen umsetzen. Dabei wissen sie insbesondere um die Bedeutung des Wechselspiels von Diagnostik und Beratung und der Logik pädagogisch-diagnostischer Prozesse. Dies können die Studierenden an verschiedenen Formen/Verfahren nachvollziehen. Besonderes Augenmerkt liegt zudem auf der Auseinandersetzung mit adäquaten Beratungsszenarien innerhalb diversitätssensibler/intersektionaler Zugänge.

Ergänzend wird außerdem das Verfahren zur Erteilung eines Sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) kritisch dargestellt. Die gemeinsame Arbeit ist dezidiert kritisch-inklusionspädagogisch ausgerichtet und legt den ANALYTISCHEN FOKUS auf Macht und Gewalt in Institutionen. Schon der Sache nach werden sich zahlreiche Verbindungen zu den Modulen Gestaltung inklusiver Lernumgebungen und Fallkoordination in der Organisation Schule ergeben, die jedenfalls expliziert und markiert werden.
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Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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* Anwesenheit zu allen Terminen der LV
* Diskussionsbeiträge in der LV im Rahmen von BarCamps (Details dazu beim ersten Termin der LV)
* Fallpräsentationen (Gruppenarbeit)
* Schriftliche Ausarbeitung: Eigenständige Vertiefung einer lehrveranstaltungsbezogenen Perspektive zu "Begutachten und Beraten"

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
1. BarCamp-Protokoll: Mindestens eine schriftliche Protokollführung im Ausmaß von max. 3 A4-Seiten (10 Punkte)
2. Fallpräsentation: Gruppenarbeit - Begutachtung, Diagnostik, schulbezogene Teilhabe-Konsequenzen für das Kind, Lehrplanzuordnung, Schulform, Beratungsskizze (30 Punkte)
3. Kollegiales Feedback zu den Fallpräsentationen (10 Punkte)
4. Schriftliche Ausarbeitung (Vertiefung einer lehrveranstaltungsbezogenen Perspektive) max. 15 A4-Seiten (50 Punkte)

Beurteilungsmaßstab
0 - bis 50 Punkte: 5
51 bis 64 Punkte: 4
65 bis 79 Punkte: 3
80 bis 89 Punkte: 2
90 bis 100 Punkte: 1

Examination topics

Die Inhalte der Einheiten bzw. deren Struktur liegen jeweils als Foliensätze in Moodle vor. Zudem finden sich dort ein- (bzw. weiter-) führende Literaturangabe und/oder Scans; das gilt auch für die Arbeitsaufgaben des Übungsteils, die jeweils abgestimmt mit den Inhalten auch dort abzulegen sind.

Reading list

BASISLITERATUR:
M. Baumann u.a., Verstehende Diagnostik in der Pädagogik (Weinheim: Beltz, 2021)
D. Scheer, Toolbox Diagnostik (Stuttgart: Kohlhammer, 2021)
ALLGEMEINE TIPPS:
G. Antor und U. Bleidick, Hrsg., Handlexikon der Behindertenpädagogik (Stuttgart: Kohlhammer, 2006ff.):
... daraus: Beratung, Beurteilung, Ökologie, Fördern, Aufnahme- und Überweisungsverfahren
G. Biewer, Grundlagen der Heilpädagogik und der Inklusiven Pädagogik (Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB, 2009ff.)
… daraus: Kap. 3.1-3.5, Kap. 5
H. Eberwein und S. Knauer, S. Hrsg., Integrationspädagogik (Weinheim: Beltz, 2002ff.), 280-325.
I. Hedderich u.a. Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB, 2016), Kap. 28, 56, 58f.
K.-H. Ingenkamp und U. Lissmann, Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (Beltz: Weinheim, 2008)
H. Schäfer und Ch. Rittelmeyer, Hrsg., Handbuch Inklusive Diagnostik (Weinheim: Beltz, 2021), Kap.5, 15-18, 28, 35-37.
TIPPS FÜR DEN TEIL REHISTORISIERUNG VON VERHALTEN:
F. Basaglia, Befriedungsverbrechen (Frankfurt/M.: Europ. Verlagsgesellschaft, 1980)
Behindertenpädagogik, 61, Nr. 3 (2022).
G. Feuser, B. Herz und W. Jantzen, Hrsg., Emotion und Persönlichkeit = Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 10 (Stuttgart: Kohlhammer, 2014)
-/- Bd. 6: S. 89-95.
Th. Hoffmann, »Verstehende Diagnostik«, in Erfahrungen verstehen - (Nicht-)Verstehen erfahren, hrsg. von J.S. Schwarz und V. Symeonides (Innsbruck: Studienverlag, 2021), 239-254.
K. Holzkamp, Grundlegung der Psychologie (Frankfurt/M.: Campus, 1985), bes. Kap. 5-9.
W. Jantzen, Allgemeine Behindertenpädagogik (Berlin: Lehmanns, [1987] 2017), Teil 1: Kap. 3; Teil II: Kap. 9 + 12
W. Jantzen, Es kommt darauf an, sich zu verändern ... (Gießen: Psychosozial-Verlag, 2018)
W. Jantzen und W. Lanwer-Koppelin, Hrsg., Diagnostik als Rehistorisierung (Berlin: Lehmanns, 2014)
R. Krawitz, Pädagogik statt Therapie (Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997)

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Last modified: Fr 19.04.2024 13:26