Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490065 PS Teaching and Learning (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE:
Die Studierenden
- orientieren sich im Lehrplan;
- unterscheiden Kompetenzen und Standards;
- bewältigen Aufgaben im Bezug auf Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht;
- kennen wissenschaftlichen Stand der Motivationsförderung auf der Sekundarstufe;
- kennen Methoden der Individualisierung;
- kennen neue Wege der Mitgestaltung von Unterricht.

INHALTE:
Lehrplan, Kompetenzen und Bildungsstandards
Planen, Gestalten und Evaluieren von Unterricht
Lust aufs Lernen - Motivationsförderung
Individualisierung
Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler in kooperativen Lehr- und Lernkulturen

METHODEN:
Führung eines Logbuchs (z.B. Erstellung und Reflexion von individuellen Stundenbildern), Projektmethode

Assessment and permitted materials

Präsentation des Logbuchs, individuelle Dokumentation des persönlichen Projektbeitrages

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: 75 % Anwesenheit,
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Logbuchs, 40% Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltungen

Reading list

Allabauer, K. (2012). Lern(t)räume – dem Lernen Raum geben. In: Rauscher, E.(Hrsg.). Raum und Lernen. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 601-610
Allabauer, K. (2011). P.E.R.F.e.C.T.-Learning ein fächerverbindendes Lerndesign. In: Rauscher, E. (Hrsg.) Unterricht als Dialog. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 264-286
Allabauer, K. (2009). „Schooling for Tomorrow“ Verbesserung der Schulkultur durch Personalisierung des Lernens in einer „Schule des Herzens“?! In: Rauscher, E. (Hrsg.) Schulkultur. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 307-317
Kiel, E./Haag, L./Zierer, K. (2014). Unterricht planen, durchführen und reflektieren, Berlin: Cornelsen
Frey, K. (1982) Die Projektmethode. Weinheim: Beltz
Hüther, G. (2016) Mit Freude lernen. Göttingen: V&R
Kahl, R. (2011) Individualisierung - das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz
Kahl, R. (2014) Die Intelligenz der Praxis - Lust aufs Lernen. Hamburg: Beltz

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54