Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490067 PS School and Classroom Teaching Research (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 19.10. 08:30 - 13:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 14.11. 16:00 - 20:30
- Thursday 28.11. 16:00 - 20:30
- Thursday 12.12. 16:00 - 20:30
- N Saturday 25.01. 08:30 - 13:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Aktive und konstruktive Teilnahme am Seminar
- Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
- Präsentation des eigenen Forschungsprojekts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Aktive und konstruktive Teilnahme am Seminar
- Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
- Präsentation des eigenen Forschungsprojekts
Minimum requirements and assessment criteria
Hinweis der SPL:
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergl. (nur mit Bestätigung).
-----1) Aktive und konstruktive Teilnahme
2) Schriftliche Abschlussarbeit
3) Präsentation des eigenen Forschungsprojekts
4) Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen im PraktikumBeurteilungsmaßstab:- schriftliche Abschlussarbeit (50 Punkte)
- Präsentation (20 Punkte)
- Mitarbeit im Seminar (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut): 90-100 Punkte
2 (gut): 81-89 Punkte
3 (befriedigend): 71-80 Punkte
4 (genügend): 60-70 Punkte
5 (nicht genügend): 0-59 Punkte
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergl. (nur mit Bestätigung).
-----1) Aktive und konstruktive Teilnahme
2) Schriftliche Abschlussarbeit
3) Präsentation des eigenen Forschungsprojekts
4) Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen im PraktikumBeurteilungsmaßstab:- schriftliche Abschlussarbeit (50 Punkte)
- Präsentation (20 Punkte)
- Mitarbeit im Seminar (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut): 90-100 Punkte
2 (gut): 81-89 Punkte
3 (befriedigend): 71-80 Punkte
4 (genügend): 60-70 Punkte
5 (nicht genügend): 0-59 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Materialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Unterstützende Fachliteratur wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 30.09.2024 15:30
Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinander. Dafür werden Daten erhoben, analysiert und in Bezug zu theoretischen Grundlagen gesetzt.
In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.
Methodisch stützt sich diese Lehrveranstaltung auf klassische Seminarmethodik, wie Inputs, Diskussion, Einzel-, und Gruppenarbeiten. Im Rahmen von Feldforschung kommen qualitative Datenerhebungsmethoden (etwa Beobachtungen und Interviews) zum Einsatz, die mittels geeigneter Auswertungsmethoden (etwa qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentenanalyse) analysiert werden.