Universität Wien
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490067 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 05.05. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 12.05. 16:45 - 18:15 Digital
  • Saturday 05.07. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wir behandeln im Rahmen des Seminars Fragestellungen zum Thema "KI im Bildungskontext". Fokus liegt dabei z.B. auf dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Kontext des formativen Assessment. Dazu wird auf Grundlagen der Feedbackforschung Bezug genommen, und beispielhaft an Fragestellungen (wie z.B. Wie wird KI-Feedback von Schüler*innen und Lehrkräften wahrgenommen? Kann KI-Feedback die Lernmotivation fördern?) der Forschungsprozess erarbeitet.

Ziel des Seminars ist es, ein Grundverständnis empirischer Forschungsmethodik und deren Anwendung zur Optimierung des eigenen Unterrichts zu gewinnen. Dazu werden die methodischen Grundlagen zur Entwicklung von Fragestellungen, Untersuchungsdesigns und Auswertungsmethoden gemeinsam schrittweise erarbeitet. Diese Inhalte werden dann in Kleingruppen durch Planung und Durchführung eigener empirischer Untersuchungen in der Praxis geübt. Hier können eigene Fragestellungen (z.B. aus dem Praxisalltag) gewählt werden. Die Ergebnisse werden dann zum Abschluss des Seminars vorgestellt und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Die Lernfortschritte sollen durch verschiedene Teilleistungen (Fragestellungen und geplantes Untersuchungsdesign, Durchführung der eigenen Studie, Präsentation der Ergebnisse und Diskussion, Verfassen eines Forschungsberichts) erfasst werden. Die Arbeiten werden in Gruppen durchgeführt, und der Forschungsbericht soll selbstständig verfasst werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die folgenden Teilleistungen:
1. Die aktive Teilnahme am Seminar
2. Vorstellung der Forschungsfrage und des geplanten Untersuchungsdesigns
3. Die Vorstellung der Ergebnisse der durchgeführten Studie
4. Die Abgabe des Forschungsberichts zu den Studienergebnissen.

Beurteilungsmaßstab:
- Aktive Teilnahme am Seminar (Fragebogen, Übungsaufgaben; 10 Punkte; Einzelwertung)
- Vorstellung der Studienplanung: 30 Punkte (Gruppenwertung)
- Ergebnispräsentationen: 30 Punkte (Gruppenwertung)
- Forschungsbericht: 30 Punkte (Einzelwertung)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 51 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-64 Punkte
4 (genügend) 63-51 Punkte
5 (nicht genügend) < 51 Punkte

Examination topics

Reading list

Literatur: Wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben

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Last modified: Mo 13.01.2025 16:46