Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490072 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2021W)
Videobasierte Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Bestimmungen wird die LV bis auf Weiteres online stattfinden.
UPDATE: Der 1. Termin (Online-Vorbesprechung) findet bereits am 14.10. statt, dafür entfällt der Termin am 21.10.- Thursday 14.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 04.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 18.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 02.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 16.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 13.01. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 20.01. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (!)
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (pi-Seminar)
- Kurzpräsentationen
- Eigenständiges Verfassen von Protokollen
- Abschlussbericht zur Videobasierten Analyse
- Interpretationsarbeit mit Kolleg*innenBeurteilungsmaßstab (Zusammensetzung der Note in %):
Forschungsbericht (55%)
Protokolle (10 %)
Präsentation (10%)
Videobeitrag (10%)
Aktive Mitarbeit (15%)
- Anwesenheitspflicht (pi-Seminar)
- Kurzpräsentationen
- Eigenständiges Verfassen von Protokollen
- Abschlussbericht zur Videobasierten Analyse
- Interpretationsarbeit mit Kolleg*innenBeurteilungsmaßstab (Zusammensetzung der Note in %):
Forschungsbericht (55%)
Protokolle (10 %)
Präsentation (10%)
Videobeitrag (10%)
Aktive Mitarbeit (15%)
Examination topics
Der Forschungsbericht basiert auf Literatur aus dem Seminar, dem empirischen Material aus dem Unterricht und den Ergebnissen der gemeinsamen Analyse.
Reading list
Die Literatur zum Seminar setzt sich einerseits aus methodischen Grundlagenwerken zur Videographie unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Einsatzfelder und andererseits aus ausgewählten Texten zur Schul- und Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zusammen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
1. Lehrtätigkeit im pädagogischen Kontext während des Semesters (bspw. Unterrichtspraktikum, Nachhilfe, pädagogische Unterstützung, Arbeit an Schulen oder pädagogischen Institutionen etc.)
2. Bereitschaft sich selbst in der pädagogischen Arbeit zu filmen bzw. filmen zu lassen
3. Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse der eigenen Lehrpraxis in Kleingruppen