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490073 SE Theory and practical experience of education and consulting (2015W)
Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2015 14:00 to We 23.09.2015 14:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 14.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 21.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 28.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 04.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 11.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 18.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 25.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 02.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 09.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 16.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 11.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 21.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 26.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und setzt deshalb durchgängige und aktive Teilnahme (zweimaliges Fehlen erlaubt) sowie die Bereitschaft, sich an den Übungen und unterschiedlichen Arbeitsformen in der LV zu beteiligen, voraus.
Bearbeiten von Arbeitsaufträgen – in der Lehrveranstaltung sowie online zwischen den LV-Terminen
Verfassen einer Seminararbeit mit einem Theorie- und einem Praxisteil (studienrechtlich bis allerspätestens 30. April 2016 möglich).Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation eines Kurzreferats im Rahmen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) fließt zu 60 % in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Kurzreferat und die Bearbeitung der Onlineaufgaben zwischen den Sitzungen zu jeweils 20 %.
Bearbeiten von Arbeitsaufträgen – in der Lehrveranstaltung sowie online zwischen den LV-Terminen
Verfassen einer Seminararbeit mit einem Theorie- und einem Praxisteil (studienrechtlich bis allerspätestens 30. April 2016 möglich).Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation eines Kurzreferats im Rahmen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) fließt zu 60 % in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Kurzreferat und die Bearbeitung der Onlineaufgaben zwischen den Sitzungen zu jeweils 20 %.
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten von Erziehung und Beratung im Kontext von Schule
Erwerb grundlegenden Wissens und von Fertigkeiten in der Gesprächsführung für Beratungsgespräche mit Schülerinnen/Schülern, Erziehungsberechtigten und KollegInnen
Kenntnis von Beratungsaufgaben und -feldern im Kontext Schule – außerschulische Beratungs- und Unterstützungssysteme
Überblick über Peer-Beratungsprogramme (Peer-Mediation, Peer-Learning und -Tutoring)
Erwerb grundlegenden Wissens und von Fertigkeiten in der Gesprächsführung für Beratungsgespräche mit Schülerinnen/Schülern, Erziehungsberechtigten und KollegInnen
Kenntnis von Beratungsaufgaben und -feldern im Kontext Schule – außerschulische Beratungs- und Unterstützungssysteme
Überblick über Peer-Beratungsprogramme (Peer-Mediation, Peer-Learning und -Tutoring)
Examination topics
Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen - nach Möglichkeit auch Exkursion bzw. Expertenvortrag (ist noch in Planung)
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Erziehung und Beratung im Kontext Schule anhand von Fallbeispielen.
Verfassen von Kurzbeiträgen (online) und einer Seminararbeit.
Verwendung der Lernplattform Moodle (Bereitstellung von Seminarlektüre und für Diskussionen im Forum)
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Erziehung und Beratung im Kontext Schule anhand von Fallbeispielen.
Verfassen von Kurzbeiträgen (online) und einer Seminararbeit.
Verwendung der Lernplattform Moodle (Bereitstellung von Seminarlektüre und für Diskussionen im Forum)
Reading list
Bruder S., Hertel, S., Laux, M., Orwat-Fischer, A. Eltern beraten – souverän und erfolgreich: Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule (Alle Klassenstufen). Donauwörth: Auer.
Langfeldt, H.-P. 2014 (2. Auflage). Psychologie für die Schule. Weinheim, Basel: Beltz.
Schnebel, S. 2012. (2. ergänzte Auflage). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim, Basel: Beltz Pädagogik, BildungsWissen Lehramt.
Vogel, I. (Hrsg.) 2013. Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.Weitere Literaturangaben erfolgen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Einige Literaturauszüge werden auf der E-Learningplattform Moodle bereitgestellt.
Langfeldt, H.-P. 2014 (2. Auflage). Psychologie für die Schule. Weinheim, Basel: Beltz.
Schnebel, S. 2012. (2. ergänzte Auflage). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim, Basel: Beltz Pädagogik, BildungsWissen Lehramt.
Vogel, I. (Hrsg.) 2013. Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.Weitere Literaturangaben erfolgen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Einige Literaturauszüge werden auf der E-Learningplattform Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Lehrveranstaltung hat (entsprechend dem Titel) zwei Hauptteile: Die Theorie und Praxis des Erziehens sowie die Theorie und Praxis des Beratens.Inhaltselemente:
Erzieherische Aufgaben einer Lehrkraft in der Schule – Lob der Schule und „Disziplin“
implizite und explizite (individuelle und organisationale) pädagogische Konzepte
(Neue) Autorität und (alte) Erwartungen
Beratungsfelder und -aufgaben in der Schule
Die Lehrkraft als individuelle Lernbegleiter/in: Lernschwäche und Hochbegabung
Programme zur Peer-Beratung (Peer-Mediation, Peer-Learning)
Beratungstätigkeiten im Rahmen der Prävention von Bildungsabbrüchen
Beratungsbedarf bei radikal-politischem bzw. radikal-(pseudo-)religiösem Verhalten