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490074 PS Communication (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Tu 05.06.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 20.03. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 17.04. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 08.05. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 29.05. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 12.06. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 26.06. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Kommunikations- und Beratungskompetenzen, die anhand konkreter Beispiele aus dem Schulalltag theoretisch und praktisch vertieft werden. Insbesondere geht es dabei um Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation, Kommunikationsmodelle), Grundlagen professioneller pädagogisch-psychologischer Beratung (Beratungsinhalte, professionsspezifische Aufgaben, Gesprächsführung) und dem Umgang mit Konflikten (Ursachen, Phasen, Konfliktvermeidung).Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die Studierenden dafür zu sensibilisieren, sich selbst und andere in sozialen Interaktionen wahrzunehmen sowie zu analysieren und dies als Grundlage für professionelles Handeln in pädagogischen Interaktionen differenzfähig einzusetzen.Methoden: Gruppenübungen, Rollenspiele, Diskussionen, Selbstreflexionen, Impulsreferate, Peer-to-Peer-Feedback, Erstellen eines Lerntagebuches, Verwendung der Lernplattform Moodle.
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme, verschiedene Gruppenübungen (die regelmäßige Anwesenheit ist hierfür erforderlich), Erbringen von Arbeitsaufträgen online (Lerntagebuch, Reflexionsarbeiten), Peer-to-Peer-Feedback.Die Anwesenheit beim ersten Termin (Vorbesprechung) ist unerlässlich! Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, werden Sie beim ersten Termin (Vorbesprechung) informiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Laufende Mitarbeit (konstruktives Einbringen in Diskussionen und Übungen, Bereitschaft zu Rollenspielen, zur Selbstreflexion sowie zum Mitteilen eigener Erfahrungen), zeitgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Erstellung eines Lerntagebuches.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Reading list
Bruder, S., Hertel, S., Laux, M. & Orwat-Fischer, A. (2010). Eltern beraten - souverän und erfolgreich: Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule. Donauwörth: Carl-Auer-Verlag.
Greuel, N. (2016). Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: Kohlhammer.
Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Korthagen, F. (1999). Linking Reflection and Technical Competence: the logbook as an instrument in teacher education. European Journal of Teacher Education, 22(2/3), S. 191-207.
Palzkill, B., Müller, G. & Schute, E. (2015). Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule. Grenzen ziehen, Konflikte lösen, beraten. Berlin: Cornelsen.
Schnebel, S. (2012). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim u.a.: Beltz.
Vogel, I.C. (2013). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Greuel, N. (2016). Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: Kohlhammer.
Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Korthagen, F. (1999). Linking Reflection and Technical Competence: the logbook as an instrument in teacher education. European Journal of Teacher Education, 22(2/3), S. 191-207.
Palzkill, B., Müller, G. & Schute, E. (2015). Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule. Grenzen ziehen, Konflikte lösen, beraten. Berlin: Cornelsen.
Schnebel, S. (2012). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim u.a.: Beltz.
Vogel, I.C. (2013). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
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Last modified: We 21.04.2021 13:39