Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490075 SE Theory and practical experience of school development (2016W)
Diversität in der Schulentwicklung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 07.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 21.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 05.12. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 09.01. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 16.01. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Diversität ist mittlerweile Alltag im schulischen Leben, der aktive Umgang mit ihr leider noch keine Selbstverständlichkeit. Die Studierenden werden für Fragen der (religiösen) Vielfalt sensibilisiert und darauf vorbereitet, Diversität als eine Ressource für das Schulleben und die Schulentwicklung anzusehen. Dafür werden zum einen theoretische Zugänge zum Thema Schulentwicklung, mit dem Fokus auf die Entwicklung von Einzelschulen als Organisationen erarbeitet, zum anderen bekommen die Studierenden einen praktischen Einblick in Schulentwicklungsprozesse, indem sie qualitative Interviews mit Lehrer_innen durchführen. Unter der Perspektive von Diversität - mit dem Schwerpunkt religiöser Diversität - im Kontext von Schule und Schulentwicklung, werden durch die Theorie-Praxis-Ergänzung Zugänge zu einer pluralitätsfähigen Schulentwicklung erarbeitet. Gleichzeitig werden im Seminar Reflexionsschleifen eingebaut, welche Aufgaben für LehrerInnen mit Schulentwicklungsprozessen verbunden sind und welche Kompetenzen als LehrerIn benötigt werden, um aktiv an der Gestaltung von Schule in Form von Schulentwicklungsprozessen mitzuwirken.
Assessment and permitted materials
Mündlich:
Team-Präsentation eines Interviews mit einem_r Lehrer_in zu Schulentwicklung.
Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten.Schriftlich:
3 A4-seitige Reflexion, vertiefende Bezugnahme auf Inhalte der Lehrveranstaltung mit Blick auf die zukünftige Rolle als Lehrer_in.
Team-Präsentation eines Interviews mit einem_r Lehrer_in zu Schulentwicklung.
Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten.Schriftlich:
3 A4-seitige Reflexion, vertiefende Bezugnahme auf Inhalte der Lehrveranstaltung mit Blick auf die zukünftige Rolle als Lehrer_in.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans-Günter/Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden 32006Schwendemann, Wilhelm: Pluralismus – Vielfalt – Diversity als Chance für Schulkultur und Schulentwicklung. S. 169-182. In: Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander, Robert. (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Wien & Berlin 2009
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39