Universität Wien
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490076 VO Basics in Physiology of Vision, Hearing, and Speech (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
KPH Krems PH-NÖ
We 12.03. 15:00-16:30

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30
  • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30

Information

Aims, contents and method of the course

Die VO gliedert sich in zwei Bereiche:
- physiologische Grundlagen von Sehen
- physiologische Grundlagen von Hören und Sprache

Blindheit und Sehbeeinträchtigung – physiologischen Grundlagen

Ziel: Grundkenntnisse über die Anatomie des Auges, die (Neuro-)Physiologie des Sehens und der Verarbeitung visueller Eindrücke sowie über Sehbeeinträchtigung und Blindheit; Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung und anderen Lern- und Entwicklungsbereichen; Sensibilisierung für Barrieren und Einblick in geeignete pädagogische und didaktische Methoden

Hören und Sprache – physiologische Grundlagen

Dieser Teil der VO beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des allgemeinen Spracherwerbs sowie im speziellen bei tauben und schwerhörigen Kindern.

Weiterer Schwerpunkte stellen Inklusive bimodal-bilinguale Bildung, deren internationaler Vergleich und Best Practice Modelle in Österreich dar. Gebärdensprache, Recht und Politik werden im Rahmen der UN-Konvention und der Agenda 2030 analysiert und diskutiert.

Außerdem wird auch über Mehrsprachigkeit in der Sprachentwicklung gesprochen.

Ziel der LV ist einen allgemeinen Überblick von Inklusiver Pädagogik bei tauben und schwerhörigen Schüler*innen zu geben. Wobei der Fokus in Richtung bimodal-bilingualer Bildung, Gebärdensprache in Bildung und Unterrichtsgestaltung, Struktur- und Rahmenbedingungen ausgerichtet ist.

Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung in Präsenz im Multiple Choice Format.
Keine Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsbereich wird in zwei Teilbereiche aufgeteilt:
- Hören und Sprache
- Sehen

Notenschlüssel:
- Punktezahl pro Teilbereich 50 Punkte: gesamt 100 Punkte
- über 50% notwendig pro Bereich um eine positive Note zu erlangen

00 - 50 Nicht genügend
51 - 62 Genügend
63 - 74 Befriedigend
75 - 86 Gut
87 - 100 Sehr gut

Examination topics


Die PP-Folien und Prüfungsunterlagen werden in Moodle eingestellt und zum Teil mit Audio unterlegt angeboten. Die relevante Prüfungsliteratur ist ebenfalls auf Moodle ausgefolgt.

Reading list

Bereich Sehen:
Basisliteratur wird direkt in der VO bekannt gegeben

Bereich Hören:

Basisliteratur (prüfungsrelevant):
- Kramreiter, S., Krausneker, V. (2019): Bilingual, Inclusive, Mixed-Age Schooling in Vienna. In: Marschark, M., Shirin, A. & Harry, K. (Hrsg.): Co-Enrollment in Deaf Education. New York (u.a.). Oxford University Press, S. 133-147
- Kramreiter, S. (2015): INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015 (Hrsg.): Institut für Deutsche Gebärdensprache. Hamburg. Signum, S. 82-93

Grundlagenliteratur - Vorschläge zur Vertiefung (optional und nicht Teil des Prüfungsstoffes):
- Breiter, M. 2005: Muttersprache Gebärdensprache. VITA – Studie zur Lebens- und Berufssituation gehörloser Frauen in Wien. Wien und Mühlheim an der Ruhr: Guthmann-Peterson
- Günther, K./Schäfke, I. 2004: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlußbericht zum Hamburger Bilingalen Schulversuch. Hamburg: Signum
- Günther, K./Hennies, J. 2007: Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache mit gehörlosen SchülerInnen in der Primarstufe: Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Berlin: Druckerei der Humboldt-Universität
- Hintermair, M. 2008. Inklusion, Community Care, Partizipation als innovative Leitlinien einer gesundheitsförderlichen Lebensführung für Menschen mit einer (Hör) Behinderung. In. Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 3/08, S.106f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
- Hintermair, M., Knoors, H., Marschark, M. 2014: Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten. Heidelberg. Median
- Kramreiter, S. 2016: Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern - Ein innovatives Unterrichtskonzept. Heidelberg. Median
- Krausneker, V. 2004: Viele Blumen schreibt man Blümer. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Hamburg: Signum

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Last modified: Mo 13.01.2025 17:09