Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490078 UE Planning and adaptation of learning content and special methods (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tutorin: Nina Weihs / nina.weihs@univie.ac.at
- Sunday 10.12. 09:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 14.12. 18:30 - 20:00 Digital
- Saturday 13.01. 13:45 - 17:45 Digital
- Friday 19.01. 16:00 - 20:00 Digital
- Sunday 04.02. 09:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Mehrere Teilleistungen:
- aktive Teilnahme am Seminar
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Pünktliche Einreichung aller Seminarleistungen
Teilleistung 1: Anpassung einer Unterrichtsmethode auf die spezifischen Anforderungen von ÖGS-Unterricht. Erstellung der benötigten Materialien und einer Anleitung mit Angabe von möglichen didaktischen Nutzungskontexten.
Teilleistung 2: Erarbeitung einer exemplarischen Stundenplanung inklusive Verlaufsplan und selbst erstellter Unterrichtsmaterialien. Der Schwerpunkt der Unterrichtsplanung liegt auf der Vermittlung von Sprachkompetenzen in ÖGS. Die Unterrichtsmaterialien sind videobasiert mit ÖGS zu erstellen. Die Videoaufnahmen können mit dem Handy oder mit dem Laptop erstellt werden, dabei sind grundlegende Kriterien für didaktische Videos in Gebärdensprachen zu beachten: Kamerapositionierung, Hintergrund, Kleidung, Beleuchtung und Länge der einzelnen Videos (max. 2Min).
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Mehrere Teilleistungen:
- aktive Teilnahme am Seminar
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Pünktliche Einreichung aller Seminarleistungen
Teilleistung 1: Anpassung einer Unterrichtsmethode auf die spezifischen Anforderungen von ÖGS-Unterricht. Erstellung der benötigten Materialien und einer Anleitung mit Angabe von möglichen didaktischen Nutzungskontexten.
Teilleistung 2: Erarbeitung einer exemplarischen Stundenplanung inklusive Verlaufsplan und selbst erstellter Unterrichtsmaterialien. Der Schwerpunkt der Unterrichtsplanung liegt auf der Vermittlung von Sprachkompetenzen in ÖGS. Die Unterrichtsmaterialien sind videobasiert mit ÖGS zu erstellen. Die Videoaufnahmen können mit dem Handy oder mit dem Laptop erstellt werden, dabei sind grundlegende Kriterien für didaktische Videos in Gebärdensprachen zu beachten: Kamerapositionierung, Hintergrund, Kleidung, Beleuchtung und Länge der einzelnen Videos (max. 2Min).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme am Seminar (konstruktive und fachlich richtige Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten) (10 Punkte)
- Teilleistung 1 Methodenübertrag (zeitgerechte Abgabe in Moodle, Durchführung am vereinbarten Seminartermin, didaktisch nutzbare Adaption für den ÖGS-Unterricht) (20 Punkte)
- Teilleistung 2 Schriftliche Unterrichtsplanung mit videobasierten Unterrichtsmaterialien in ÖGS (zeitgerechte Abgabe in Moodle, Berücksichtigung grundlegender Kriterien für didaktische Videos in Gebärdensprachen, Durchführung am vereinbarten Seminartermin, Einarbeitung des erhaltenen Feedbacks in die Unterrichtsplanung und erneute zeitgerechte Abgabe in Moodle) (70 Punkte)Notenskala:
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64- 51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme am Seminar (konstruktive und fachlich richtige Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten) (10 Punkte)
- Teilleistung 1 Methodenübertrag (zeitgerechte Abgabe in Moodle, Durchführung am vereinbarten Seminartermin, didaktisch nutzbare Adaption für den ÖGS-Unterricht) (20 Punkte)
- Teilleistung 2 Schriftliche Unterrichtsplanung mit videobasierten Unterrichtsmaterialien in ÖGS (zeitgerechte Abgabe in Moodle, Berücksichtigung grundlegender Kriterien für didaktische Videos in Gebärdensprachen, Durchführung am vereinbarten Seminartermin, Einarbeitung des erhaltenen Feedbacks in die Unterrichtsplanung und erneute zeitgerechte Abgabe in Moodle) (70 Punkte)Notenskala:
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64- 51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=170
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=175
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=177
Methodenbücher, z.B. Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Westermann Braunschweig
Peterßen, Wilhelm H.Kleines Methoden-Lexikon. 2., aktualisierte Aufl. ed. Print.
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=170
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=175
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=177
Methodenbücher, z.B. Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Westermann Braunschweig
Peterßen, Wilhelm H.Kleines Methoden-Lexikon. 2., aktualisierte Aufl. ed. Print.
Association in the course directory
Last modified: Mo 04.12.2023 09:48
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Tutorin Nina Weihs nina.weihs(at)univie.ac.atZiele: Wir erarbeiten gemeinsam methodische und didaktische Möglichkeiten der Adaption von Unterrichtsmaterialien und Lerninhalten für den Unterricht in ÖGS.
Inhalte: Schrittweise werden die Student:innen an die Planung einer Unterrichtsstunde in ÖGS herangeführt. Wir beginnen mit der Adaption einer neuen Unterrichtsmethode für den Einsatz im ÖGS-Unterricht, beschäftigen uns mit Möglichkeiten einer schriftsprachfreien Materialgestaltung und der spezifischen Anforderungen an videobasierte Aufgabenstellungen in ÖGS. Die erstellten Materialien werden im Seminar erprobt und durch konstruktives Feedback gemeinsam weiterentwickelt.
Methoden: Kooperative Methoden, Gruppenarbeit, multimodale Präsentationen und Diskussionen