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490078 PS Communication (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 22.10. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 29.10. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 05.11. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 19.11. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 26.11. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 03.12. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 10.12. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 14.01. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- N Tuesday 28.01. 13:15 - 15:35 4.2.031.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Gruppendiskussionen, Referat in Kleingruppe, Seminararbeit (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin, Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Gruppendiskussionen, Referat in Kleingruppe, Seminararbeit (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin, Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.)
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Teilnahme, Erbringung der Teilleistungen (siehe Art der Leistungskontrolle), Abgabe einer schriftlichen Arbeit, 100 % AnwesenheitspflichtPräsentation: 30 Punkte
Seminararbeit: 40 Punkte
Beteiligung an Diskussionen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
Seminararbeit: 40 Punkte
Beteiligung an Diskussionen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
Examination topics
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Reading list
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Sa 26.10.2024 18:29
Institutionelle Regelungen des Bildungssystems gehen über individuelle Interaktionen sowie Kommunikation der Akteurinnen und Akteure im Bildungssystem bzw. in Schulen hinaus und sind in einem komplexen systemischen Geflecht verwoben. Eingebunden zu sein in diesem institutionellen Kontext prägt das Berufsverständnis und damit die Interaktionsformen und Kommunikationsmuster.ZIELEDie Teilnehmer/innen
- erkennen die wechselseitige Bezugnahme objektiver Gesellschaftsstrukturen und subjektiver sozialer Praxis in der Institution Schule
- lernen Regeln der Sinnkonstitution zur Steuerung der Verständigung kennen
- erwerben Grundlagen menschlicher Kommunikation und Interaktion im schulischen Rahmen
- erwerben Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- erleben, reflektieren und analysieren Kommunikationssituationen auf Basis des erworbenen theoretischen FundamentsMETHODE
Impulsvorträge - Basistheorie
Referate
Diskussionen
Reflexion
Übungen/Arbeitsaufträge/Seminararbeit