Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490083 PS School Worlds (2020W)

Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ab 16.11. wird die LV in Form von Distance Learning durchgeführt.
Nähere Informationen folgen zeitgerecht per Mail.

  • Monday 05.10. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 19.10. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 16.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 30.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 11.01. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 18.01. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und Lernens
Ziele: Die Studierenden
kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen und an.
können auf Basis von Aufgabenstellungen gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das (persönliche) Verhalten analysieren.
erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.
Methoden:
Selbstgesteuerte und -organsierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung

Assessment and permitted materials

 Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit) und aktive Mitarbeit, Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“; Schriftliche Lernentwicklungskontrolle [50%]
 Prozessanalyse und Dokumentation einer durchgeführten gruppendynamischen Übung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Details werden in der LV bekannt gegeben

Reading list

Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schrattenhofer, A. (2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl Auer.
Lewin, K. (1982). Feldtheorie. Kurt Lewin Werkausgabe (4). Stuttgart: Klett - Cotta.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27