Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490083 PS School Worlds (2020W)
Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ab 16.11. wird die LV in Form von Distance Learning durchgeführt.
Nähere Informationen folgen zeitgerecht per Mail.
-
Monday
05.10.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Monday
19.10.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Monday
16.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Monday
30.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Monday
11.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Monday
18.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit) und aktive Mitarbeit, Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“; Schriftliche Lernentwicklungskontrolle [50%]
Prozessanalyse und Dokumentation einer durchgeführten gruppendynamischen Übung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]
Prozessanalyse und Dokumentation einer durchgeführten gruppendynamischen Übung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Details werden in der LV bekannt gegeben
Reading list
Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schrattenhofer, A. (2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl Auer.
Lewin, K. (1982). Feldtheorie. Kurt Lewin Werkausgabe (4). Stuttgart: Klett - Cotta.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl Auer.
Lewin, K. (1982). Feldtheorie. Kurt Lewin Werkausgabe (4). Stuttgart: Klett - Cotta.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und Lernens
Ziele: Die Studierenden
kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen und an.
können auf Basis von Aufgabenstellungen gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das (persönliche) Verhalten analysieren.
erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.
Methoden:
Selbstgesteuerte und -organsierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung