Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490083 PS School Worlds (2021W)
Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Derzeit finden alle Termine digital statt
-
Monday
11.10.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Monday
18.10.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Monday
08.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Monday
15.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Monday
22.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Monday
29.11.
09:45 - 13:00
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit)
Durchführung einer gruppendynamischen Übung (im Online-Plenum) inklusive wissenschaftlichem Transfer
Praxisorientierte Literaturprüfung
Literaturarbeit Gruppendynamik
Schriftliche Prozessanalyse einer gruppendynamischen Erfahrung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien
Durchführung einer gruppendynamischen Übung (im Online-Plenum) inklusive wissenschaftlichem Transfer
Praxisorientierte Literaturprüfung
Literaturarbeit Gruppendynamik
Schriftliche Prozessanalyse einer gruppendynamischen Erfahrung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit)
1. Literaturarbeit Gruppendynamik [10 Punkte]
2. Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“ [10 Punkte]
3. Reflecting Paper: Prozessanalyse und Dokumentation einer Erfahrung/eines Aspekts in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [10 Punkte]
4. Praxisrelevante Literaturprüfung [10 Punkte]Beurteilungsskala:
Sehr gut: 40-36 Punkte / Gut: 35-31 Punkte / Befriedigend: 30-26 Punkte / Genügend: 25-21 Punkte / Nicht genügend 20-0 Punkte
Alle 4 Teilbereiche müssen mit mindestens 5 Punkten absolviert werden!
1. Literaturarbeit Gruppendynamik [10 Punkte]
2. Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“ [10 Punkte]
3. Reflecting Paper: Prozessanalyse und Dokumentation einer Erfahrung/eines Aspekts in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [10 Punkte]
4. Praxisrelevante Literaturprüfung [10 Punkte]Beurteilungsskala:
Sehr gut: 40-36 Punkte / Gut: 35-31 Punkte / Befriedigend: 30-26 Punkte / Genügend: 25-21 Punkte / Nicht genügend 20-0 Punkte
Alle 4 Teilbereiche müssen mit mindestens 5 Punkten absolviert werden!
Examination topics
Der Prüfungsstoff zur praxisorientierten Literaturprüfung wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten
Übungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten
Übungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schattenhofer, A. (2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Wellhöfer, P. R. (2018). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl-Auer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Wellhöfer, P. R. (2018). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und LernensZiele:
Die Studierenden
kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen an.
erlernen auf Basis gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe zu erfassen, zu interpretieren, auf die Metaebene zu transferieren und das (persönliche) Verhalten zu analysieren.
erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.Methoden:
Case study, Kooperationsmethoden, Diskussions-, Interaktions- und Kommunikationsmethoden, persönlichkeitsentwickelnde Team- und Gruppenarbeit, Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings