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490085 VO Basics of Inclusive Education (2022W)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Lecturers
- Michelle Proyer
- Julia Hafenscher (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
[UPDATE 14.11.2022] Die Einheit am 21.11.2022 wird digital stattfinden.
- Monday 10.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 17.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 07.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 14.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 21.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 05.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 12.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Benotung erfolgt über eine schriftliche Prüfung.
Die Prüfung setzt sich aus multiple choice - und zumindest einer offenen Frage zusammen.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Die Prüfung setzt sich aus multiple choice - und zumindest einer offenen Frage zusammen.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Mit dem Erreichen von mindestens 60% der maximal möglichen Punktezahl ist die Prüfung bestanden.Beurteilungsmaßstab:
0-36: 5
>36-42: 4
>42-48: 3
>48-54: 2
>54-60: 1
Mit dem Erreichen von mindestens 60% der maximal möglichen Punktezahl ist die Prüfung bestanden.Beurteilungsmaßstab:
0-36: 5
>36-42: 4
>42-48: 3
>48-54: 2
>54-60: 1
Examination topics
Alle in der Vorlesung besprochenen Inhalte (v.a. Inhalte der Foliensätze und sonstigen Materialien) sowie ggf. Ausschnitte aus vorlesungsbegleitender Pflichtliteratur.
Details werden laufend in der Vorlesung bekannt gegeben sowie auf moodle dokumentiert.
Details werden laufend in der Vorlesung bekannt gegeben sowie auf moodle dokumentiert.
Reading list
Vorlesungsbegleitend empfehlenswert:
Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). [Die Inhalte der ersten und zweiten Auflage des Studienbuchs sind teilweise veraltet und decken wesentliche Inhalte der Vorlesung nicht mehr ab. Zur Prüfungsvorbereitung sollte daher ausschließlich die dritte Auflage verwendet werden.]Moser, V. & Sasse, A. (2008): Theorien der Behindertenpädagogik. München & Basel: Ernst Reinhardt-Verlag (utb)Weitere Texte werden im Verlauf der Vorlesung kommuniziert und auf moodle dokumentiert.
Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). [Die Inhalte der ersten und zweiten Auflage des Studienbuchs sind teilweise veraltet und decken wesentliche Inhalte der Vorlesung nicht mehr ab. Zur Prüfungsvorbereitung sollte daher ausschließlich die dritte Auflage verwendet werden.]Moser, V. & Sasse, A. (2008): Theorien der Behindertenpädagogik. München & Basel: Ernst Reinhardt-Verlag (utb)Weitere Texte werden im Verlauf der Vorlesung kommuniziert und auf moodle dokumentiert.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Die Vorlesung widmet sich der Einführung in die Inklusive Pädagogik und ihrer Rolle in pädagogischen Institutionen, dabei vor allem der Schule mit einem Fokus auf die Sekundarstufe.
Studierende lernen zentrale Grundbegriffe, wichtige Entwicklungsschritte und aktuelle Herausforderungen an der Schnittstelle Inklusion und Bildung kennen.Inhalte:
Die Inhalte umfassen eine Erläuterung zentraler Begriffe rund um das Thema Inklusion (z.B. Integration, Förderung, Rehabilitation etc.), sowie der historischen Entwicklung von Bildungsmöglichkeiten für behinderte Menschen bis hin zur Forderung nach Entwicklung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und vollumfänglichen gesellschaftlichen Teilhabe. In diesem Zusammenhang wird auf ausgewählte aktuelle ethische und gesellschaftliche Fragestellungen Bezug genommen. Die Entwicklungen in Österreich werden auch im internationalen Vergleich thematisiert.
In der Lehrveranstaltung wird auch auf den Aufbau des Studiums, dessen Rolle hinsichtlich der Etablierung inklusiver schulischer Strukturen und des Berufsbildes Inklusive*r Pädagog*in eingegangen.Methode:
Zusätzlich zum Vortrag werden Studierende immer wieder eingeladen sich in Diskussionen einzubringen und zu wichtigen Fragestellungen auszutauschen.
Gastvortragende werden an geeigneter Stelle in die Abhaltung der Vorlesung eingebunden.
Inhalte der Folien und ggf. prüfungsrelevante Texte werden in der Vorlesung referenziert bzw. auf moodle angeführt.
Die Vorlesungen werden NICHT aufgezeichnet!