Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490087 SE Theory and practical experience of school development (2015S)
School Development Processes - why, how and what for?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
regulärer Veranstaltungsort: AHS Theodor Kramer Straße 3, 1220 Wien
Fr 06.03. 2015, 14:00 - 18:15Fr 20.03. 2015, 14:00 - 18:15
Fr 08.05. 2015, 14:00 - 18:15
Fr 29.05. 2015, 14:00 - 18:15
Fr 12.06. 2015, 14:00 - 18:15+ Hospitationen
Mo 20.04. 2015, 9:00 - 12:15 (Freiarbeit AHS Theodor Kramer Straße 3, 1220 Wien)
Fr 12.06. 2015, 9:00 -18:15 (modulare Oberstufe GRg Draschestraße 90-92, 1230 Wien)BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: SchulweltenLA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen von Schulentwicklung auf Basis der systemischen Organisationstheorie. Ausgehend von dieser Theorie werden aktuelle Schulentwicklungsprogramme und Schulentwicklungsprozesse an Wiener Schulen (teilweise durch Hospitationen) vorgestellt, reflektiert und diskutiert. Die TeilnehmerInnen arbeiten an fiktiven SE-Prozessen, um theoretische Grundlagen in der Praxis zu erproben.
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Veranstaltung; zur Beurteilung werden herangezogen
* durchgehende Anwesenheit
* Mitarbeit in Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen etc.
* Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
* Erledigung von Aufgaben auf moodle-Plattform
* Impulsreferate
* Erstellung eines Portofolios
* durchgehende Anwesenheit
* Mitarbeit in Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen etc.
* Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
* Erledigung von Aufgaben auf moodle-Plattform
* Impulsreferate
* Erstellung eines Portofolios
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele:
* TeilnehmerInnen kennen den theoretischen Hintergrund von Schulentwicklung
* TeilnehmerInnen wissen, wie SE- Prozesse ablaufen
* TeilnehmerInnen kennen Beispiele für SE-Entwicklung aus der Wiener Schullandschaft
* TeilnehmerInnen können nach Absolvierung dieses Moduls Schulentwicklungsprozesse in ihrer Rolle als Lehrer*innen aktiv unterstützen
* TeilnehmerInnen kennen den theoretischen Hintergrund von Schulentwicklung
* TeilnehmerInnen wissen, wie SE- Prozesse ablaufen
* TeilnehmerInnen kennen Beispiele für SE-Entwicklung aus der Wiener Schullandschaft
* TeilnehmerInnen können nach Absolvierung dieses Moduls Schulentwicklungsprozesse in ihrer Rolle als Lehrer*innen aktiv unterstützen
Examination topics
* Inputs in Form von Impulsreferaten und Beobachtung konkreter Schulentwicklungsprozesse
* Analyse, Diskussion und Reflexion von Theorie und Praxis
* gruppendynamische Übungen und Gruppenarbeiten
* selbstverantwortliches Lernen in Form von Lerntagebuch
* Analyse, Diskussion und Reflexion von Theorie und Praxis
* gruppendynamische Übungen und Gruppenarbeiten
* selbstverantwortliches Lernen in Form von Lerntagebuch
Reading list
Literatur wird in der 1. Veranstaltung bekannt gegeben;
ein großer Anteil der Literatur wird über die Moodle-Plattform verfügbar sein
ein großer Anteil der Literatur wird über die Moodle-Plattform verfügbar sein
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39