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490088 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der neu festgelegten Covid-Raumkapazitäten ab dem 15.9.2021 wird die LV bis auf weiteres nur in digitaler Form abgehalten.
- Wednesday 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 26.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht und aktive Teilnahme an der LV (Mitarbeit), d.h. Vorbereitung von Lektüre, Verfassen eines Entwurfs für das Abstract zu einer unterrichts- bzw. schulspezifischen Forschungsfrage und eines Peerfeedbacks, Präsentation einer qualitativen Forschungsmethode anhand relevanter Literatur in einem Referat (max. 15 min.) sowie die aktive Beteiligung an Diskussions- und Übungsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)
Die schriftliche Arbeit umfasst die Entwicklung eines Untersuchungsdesign zu einer selbstgewählten aktuellen Fragestellung aus Unterrichts- und Bildungsforschung, das überarbeitete Abstract (max. 300 Wörter) auf Grundlage der Inhalte der LV und des Peerfeedbacks, weiters die Darstellung der theoretisch-methodologischen Überlegungen zur Datenerhebung und Datenanalyse, sowie eine Reflexion der gewählten Methoden, die nach guter wissenschaftlicher Praxis (s. methodisch und theoretisch fundierte Argumentation, korrekte Zitation) zu verfassen sind.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Die schriftliche Arbeit umfasst die Entwicklung eines Untersuchungsdesign zu einer selbstgewählten aktuellen Fragestellung aus Unterrichts- und Bildungsforschung, das überarbeitete Abstract (max. 300 Wörter) auf Grundlage der Inhalte der LV und des Peerfeedbacks, weiters die Darstellung der theoretisch-methodologischen Überlegungen zur Datenerhebung und Datenanalyse, sowie eine Reflexion der gewählten Methoden, die nach guter wissenschaftlicher Praxis (s. methodisch und theoretisch fundierte Argumentation, korrekte Zitation) zu verfassen sind.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
- Referat: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- aktive Mitarbeit (s.o.), z.B. Beteiligung in den Diskussions- und Übungsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Referate): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Alle Beiträge müssen beim Hochladen auf Moodle für eine Prüfung durch Turnitin (Plagiat Scan) freigegeben werden.
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- aktive Mitarbeit (s.o.), z.B. Beteiligung in den Diskussions- und Übungsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Referate): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Alle Beiträge müssen beim Hochladen auf Moodle für eine Prüfung durch Turnitin (Plagiat Scan) freigegeben werden.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Inhalte und Überlegungen zu den im Seminar präsentierten qualitativen Forschungsansätzen und -methoden. Unterstützende Lernmaterialien und Literatur befinden sich auf Moodle.
Reading list
Baur, Nina; Blasius, Jörg. (Hrsg.) 2019. Handbuch. Methoden der Empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Flick, Uwe; von Kardoff, Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.). 10. Aufl. 2013 Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt.
Flick, Uwe. (ed.) 2014. The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis. Sage Publications: Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington D.C.
Flick, Uwe. 2009. Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt.
Krüger, D.; I. Parchmann, I.; Schecker, H. (Hrsg.). 2013. Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
Kuckartz, Udo. 3. Aufl. 2016. Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz: Weinheim, Basel.
Lamnek, Siegfried. 2010. Qualitative Sozialforschung. Beltz Verlagsgruppe, Weinheim.
Lange, D.; Reinhardt, V. (Hrsg.). 2017. Forschungs- und Bildungsbedingungen. Handbuch für den sozialwissen-schaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Maier, Maja S.; Keßler, Catharina I.; Deppe, Ulrike; Leuthold-Wergin, Anca; Sandring, Sabine. (Hrsg.) 2018. Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mayring, Philipp; Gläser-Ziduka, Michaela (Hrsg.). 2. Aufl. 2008. Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim, Basel.
Mayring, Philipp. 11. überarb. Aufl. 2010. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz: Weinheim, Basel.
Rädiker, Stefan, Kuckartz, Udo. 2019. Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA. Text, Audio und Video. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Vogl, Susanne. 2012. Alter und Methoden. Ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern. VS Verlag für Sozialwissenschaften; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Flick, Uwe; von Kardoff, Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.). 10. Aufl. 2013 Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt.
Flick, Uwe. (ed.) 2014. The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis. Sage Publications: Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington D.C.
Flick, Uwe. 2009. Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt.
Krüger, D.; I. Parchmann, I.; Schecker, H. (Hrsg.). 2013. Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
Kuckartz, Udo. 3. Aufl. 2016. Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz: Weinheim, Basel.
Lamnek, Siegfried. 2010. Qualitative Sozialforschung. Beltz Verlagsgruppe, Weinheim.
Lange, D.; Reinhardt, V. (Hrsg.). 2017. Forschungs- und Bildungsbedingungen. Handbuch für den sozialwissen-schaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Maier, Maja S.; Keßler, Catharina I.; Deppe, Ulrike; Leuthold-Wergin, Anca; Sandring, Sabine. (Hrsg.) 2018. Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mayring, Philipp; Gläser-Ziduka, Michaela (Hrsg.). 2. Aufl. 2008. Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim, Basel.
Mayring, Philipp. 11. überarb. Aufl. 2010. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz: Weinheim, Basel.
Rädiker, Stefan, Kuckartz, Udo. 2019. Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA. Text, Audio und Video. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Vogl, Susanne. 2012. Alter und Methoden. Ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern. VS Verlag für Sozialwissenschaften; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Im Mittelpunkt der LV stehen die Präsentation und Diskussion von qualitativen Forschungsprozessen und Methoden zur Beforschung von Unterrichtssituationen und Schulentwicklungsprozessen.
Ziel des Seminars ist es, im fächerübergreifenden Dialog geeignete methodische Zugänge zu aktuellen Fragestellungen der Unterrichts- und Bildungsforschung zu entwickeln und deren Umsetzung für die Praxis zu planen, was nicht zuletzt die Entwicklung von der Forschungsfrage hin zum Untersuchungsdesign begleiten soll. Darüber hinaus lernen die Studierenden qualitative Methoden im schulspezifischen Kontext auszuprobieren, qualitativ erhobene Daten mittels computerunterstützter Software aufzubereiten und zu analysieren.
Die LV kombiniert Vortrag, Referate, Arbeit in Kleingruppen, Gruppenarbeiten und Diskussionen (Peerfeedback). Das Lehrkonzept sieht vor, dass digitale Lehre, Präsenzlehre und Mixformate zur Anwendung kommen können.