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490091 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)
Heterogenität - Diversity - Intersektionalität
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2015 14:00 to We 23.09.2015 14:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte kommen Sie pünktlich.
- Monday 12.10. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 19.10. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 09.11. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 16.11. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 23.11. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 30.11. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und aktive Beteiligung an Plenumsdiskussionen werden vorausgesetzt; Lese- und Schreibaufträge, Seminararbeit, durchgängige Anwesenheit.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Verfassen von zwei kurzen Schreibaufträgen im Laufe des Wintersemesters, aktive Beteiligung in den Seminareinheiten sowie die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Seminarleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können Sie 160 Punkte erreichen. Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) umfasst 100 Punkte, die 2 Schreibaufträge je 15 Punkte. Mit begleitender Mitarbeit können Sie bis zu 30 Punkte erreichen. Für eine positive Gesamtnote sind mindestens 90 Punkte zu erreichen.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Verfassen von zwei kurzen Schreibaufträgen im Laufe des Wintersemesters, aktive Beteiligung in den Seminareinheiten sowie die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Seminarleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können Sie 160 Punkte erreichen. Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) umfasst 100 Punkte, die 2 Schreibaufträge je 15 Punkte. Mit begleitender Mitarbeit können Sie bis zu 30 Punkte erreichen. Für eine positive Gesamtnote sind mindestens 90 Punkte zu erreichen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben im Seminar Wissen und Kompetenzen in folgenden Bereichen:
konzeptionelle Grundlagen von Heterogenität, Diversity und Intersektionalität, ihre Spezifika, Unterschiede und Kontroversen, den aktuellen Forschungsstand sowie erziehungswissenschaftliche Debatten;
Erkennen und Analysieren von Diskriminierungsmechanismen auf individueller und struktureller/organisationaler Ebene;
implizite/alltagsweltliche und explizite/wissenschaftliche Theorien in Bezug zueinander setzen;
Grundlagen, Inhalte, Umsetzungsmöglichkeiten von diversitätsorientierter Pädagogik in Bezug auf eigene Unterrichtsfächer;
Planung und Durchführung von Lehr- und Lernprozesse nach diversitygerechten Standards;
Austausch unterschiedlicher Standpunkte, Erfahrungen, Sichtweisen und Haltungen; Ambiguitätstoleranz;
Lesen, Bearbeiten und Analysieren von wissenschaftlichen Texten; Schreiben als Wissenschafter_in: sich äußern, eigene Positionen finden und verändern, sich ein Urteil bilden.
konzeptionelle Grundlagen von Heterogenität, Diversity und Intersektionalität, ihre Spezifika, Unterschiede und Kontroversen, den aktuellen Forschungsstand sowie erziehungswissenschaftliche Debatten;
Erkennen und Analysieren von Diskriminierungsmechanismen auf individueller und struktureller/organisationaler Ebene;
implizite/alltagsweltliche und explizite/wissenschaftliche Theorien in Bezug zueinander setzen;
Grundlagen, Inhalte, Umsetzungsmöglichkeiten von diversitätsorientierter Pädagogik in Bezug auf eigene Unterrichtsfächer;
Planung und Durchführung von Lehr- und Lernprozesse nach diversitygerechten Standards;
Austausch unterschiedlicher Standpunkte, Erfahrungen, Sichtweisen und Haltungen; Ambiguitätstoleranz;
Lesen, Bearbeiten und Analysieren von wissenschaftlichen Texten; Schreiben als Wissenschafter_in: sich äußern, eigene Positionen finden und verändern, sich ein Urteil bilden.
Examination topics
Plenarvortrag, Kleingruppenarbeiten, Film- und Textanalysen, Übungen zur Selbstreflexion; durch Textarbeit in Form von Leseaufträgen wird die aktive Teilnahme der Studierenden am Seminar unterstützt, mithilfe von Schreibaufträgen wird Schreiben als Medium des vertieften Lernens genutzt
Reading list
Literatur wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Der Aufbau und die Entwicklung von Diversitätskompetenz ermöglichen ein reflektiertes Lehrer_innen-Handeln, um strukturelle, allgemein gesellschaftliche wie schulische Diskriminierungen erkennen und abbauen zu können und Schüler_innen individuell wahrnehmen, fördern und fordern zu können. Die Herausforderung im Umgang mit Diversität liegt darin, durch die Anerkennung von Unterschieden nicht neuerlich zu ihrer Reifizierung bzw. Dramatisierung (Othering), Ethnisierung und Kulturalisierung beizutragen und ihre Mehrdimensionalität bzw. Intersektionalität in der Analyse zu berücksichtigen.Inhalte des Seminars:
Heterogenität + Diversity + Intersektionalität: Begriffsklärungen, Diskurse, empirische Daten und rechtliche Grundlagen;
Reflexion von persönlichen und organisationalen Grundannahmen und -überzeugungen (basic assumptions, vgl. Schein 1984);
Konstruktion und Wirkung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten bei Schüler_innen, bei Lehrer_innen, in der Organisation;
Methoden zur Wahrnehmung: 4 Layers of Diversity, Theorie der sozialen Identität, Übungen zum Perspektivenwechsel, Analysefragen,...;
diversitygerechte Konzepte und Methoden für den Unterricht;
alltagswelt- und anlasszentriertes Lernen, Vielfalt als Bildungsanlass (z.B. vielfältige Sprachwirklichkeit, vielfältige Einflüsse aus der Lebenswelt, Meinungsvielfalt und Konflikte)