Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490092 SE Bimodal-bilingual Language Acquisition, Communication and Language Learning (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dieses Seminar findet im e-learning Modus statt, also für Studierende: Sie werden durchgehend bei Ihrem home-learning digital von der LV-Leiterin begleitet. Alle Infos dazu finden Sie in unserer moodle-Plattform, ebenso wie klar strukturierte, nach LV-Einheiten und Datum nummerierte Arbeitsaufträge.

  • Wednesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Wednesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Grunsätzliche Konzepte und Terminologie der Spracherwerbsforschung. Sowohl Wege zu Sprachenkompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung als auch Prozesse und konstruktive Ansätze im Sprachlernsetting von Schriftsprachen.
Ziel: Klarheit über Allgemeines und Spezifika im Spracherwerb und Sprachenlernen von Kindern mit Hörbehinderungen.
Methoden: Vortrag, Tandem, Plenum, Einzelarbeit.

Assessment and permitted materials

Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben und schriftliche Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei collaborate-live-Terminen, Mitarbeit, Hausaufgaben und schriftliche SE-Arbeit.
Alle 4 Bereiche sind MUSS-Kriterien. Die Note setzt sich aus erbrachten Leistungen in allen 4 Bereichen zusammen.
Ab 11.3.2020 werden diese Leistungen bis auf weiteres im Modus e-learning/home learning erbracht. Bitte schauen Sie regelmäßig (2 x/Woche) in die moodle Plattform des Seminars. Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin sind die Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars.

Examination topics

Reading list

Handout mit Literaturempfehlungen und Reader-Literatur wird in der ersten/zweiten Einheit ausgeteilt und besprochen, sowie zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

"BA-M12"

Last modified: We 21.04.2021 10:49