Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490094 SE Theory and practical experience of school development (2014S)
schools and teaching development
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 12:00 to Mo 24.02.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 21.03.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 22.03. 08:00 - 16:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Saturday 05.04. 08:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Saturday 24.05. 08:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Entwicklungsarbeit samt Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Beer, R. u. Benischek I. (2011): Aspekte kompetenzorientierten Lernens und Lehrens, in: Bifie (Hg.): Kompetenzorietierter Unterricht in Theorie und Praxis, Graz, 5-28.
Bönsch, M; Kohnen, H: Möllers; B.; Müller, G.; Nather; W.; Schüürmann, A. (2010): Kompetenzorientierter Unterricht. Selbständiges Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velder: Klett/Kallmeyer
Klippert, H. (2008): Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. Weinheim-Basel: Beltz
Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
Müller, A. (2006): Eigentlich wäre Lernen geil. Wie Schule (auch) sein kann: alles ausser gewöhnlich. Bern: hep Verlag
Schott, F.; Azizi Ghanbari, S. (2008): Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Münster: Waxmann
Wiater, W. (2007): Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. Donauwörth: Auer-Verlag
Bönsch, M; Kohnen, H: Möllers; B.; Müller, G.; Nather; W.; Schüürmann, A. (2010): Kompetenzorientierter Unterricht. Selbständiges Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velder: Klett/Kallmeyer
Klippert, H. (2008): Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. Weinheim-Basel: Beltz
Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
Müller, A. (2006): Eigentlich wäre Lernen geil. Wie Schule (auch) sein kann: alles ausser gewöhnlich. Bern: hep Verlag
Schott, F.; Azizi Ghanbari, S. (2008): Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Münster: Waxmann
Wiater, W. (2007): Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. Donauwörth: Auer-Verlag
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
• Schulentwicklung (SE) im Zusammenspiel von Organisationsentwicklung (OE), Personalentwicklung (PE) und Unterrichtsentwicklung (UE)
• SE und Innovationsmanagement
• Implementationsstrategien
• Schulreform durch SE
• SE: Kerngeschäft UE
• Modelle der UEModul 2: Aktionsphasen &Reflexionsphasen
Praxisbausteine zum:
• Kompetenzorientierten Unterricht
• Eigenverantwortlichen Lernen
• Handlungsorientierten Unterricht
• Forschenden Lernen
• Methodentraining/Kommunikationstraining/Teamentwicklung
Reflexion: zyklischer Perspektivenwechsel (SchülerIn-LehrerIn-ErziehungswssenschafterIn)Modul 3: Transferphasen &Evaluationsphasen
Entwicklung, Präsentation und Diskussion von „Tools zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung“ in Mini-Workshops
Sicherung und Evaluation des Lernertrages