Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490096 SE Theory and practical experience of school development (2015S)

Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: Schulwelten
LA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung

Ein weiterer Termin wird in der Lehrveranstaltung vereinbart.

  • Tuesday 17.03. 14:15 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 15.04. 14:15 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 13.05. 14:15 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 27.05. 14:15 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 03.06. 14:15 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Grundsätzliches zur "Schulentwicklung" - Die "gute" Schule: Was ist das? Qualitätsentwicklung: Wofür? Überblick über aktuelle Qualitätsinitiativen national/international - Qualität mit System am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens (Qhum) - Gelingensfaktoren und Stolpersteine Und was bedeutet das nun für mich?

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, d.h. Anwesenheit (80%), aktive Mitarbeit und generelles Engagement, Leistungsnachweis durch mündliche Präsentation und schriftliche Reflexion zu den Seminarinhalten

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden
o kennen die zentralen Aspekte von Schulentwicklung
o sind über wesentliche Entwicklungsschwerpunkte der österreichischen Schulen am Laufenden
o werden in Bezug auf "Qualität" sensibilisiert
o begreifen den Nutzen von Qualitätsarbeit in Schulen
o sind über aktuelle Qualitätsinitiativen national/international informiert
o können sich zur Qualitätsarbeit an Humanberuflichen Schulen ein konkretes Bild machen
o begreifen Schule als lernende Organisation
o verstehen den Unterschied zwischen "Projekten" und "Prozessen"
o reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Qualitätsentwicklung als zukünftige Lehrerin/als zukünftiger Lehrer
o lernen und vertiefen soziale Umgangsformen in Gruppen, wissenschaftliche Recherche-Arbeit und Präsentation
o wissen, wo sie sich zur Thematik informieren können (facheinschlägige Literatur, Tools etc.)

Examination topics

Vortrag, Reflexion, Diskussion, Gruppenarbeit, (Online-)Recherche-Arbeit, Präsentationen, Lernen am konkreten Beispiel, ggf. "Fieldtrips", Gastvorträge, Impulsreferate

Reading list

Literatur und Tools werden beim ersten Termin bekanntgegeben
Zur Einstimmung empfehle ich:
o Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim/Basel 2013.
o Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Schulentwicklung) http://www.bmukk.gv.at/schulen/index.xml
o Qualitätshandbuch der Humanberuflichen Schulen
http://www.hum.at/images/qualitaet/Handbuch/Q_Buch_hum_Auflage2012.pdf

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39