Universität Wien
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490096 UE Themes, Challenges and Questions in Inclusive Education (2019W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik in einer Weise, die eine kritische Reflexion der eigenen Motivation und Befähigung erlaubt (z.B. durch Selbsterfahrung und Reflexion von eigenen Vorstellungen und Erwartungen). Sie können sich Vorstellungen machen von den Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die mit der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen in inklusiven und weiteren Bildungsfeldern der Sekundarstufe verbunden sind. Gleichzeitig werden ausgewählte Inhalte aus der StEOP-Vorlesung mit der Thematik dieser Lehrveranstaltung in Beziehung gebracht.

Assessment and permitted materials

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Arbeitsaufträge bearbeitet, die im Rahmen eines „Reflecting Paper“ zusammengetragen werden. In einem abschließenden Kolloquium in der Gesamtgruppe erfolgt eine Diskussion über dessen Inhalte.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sind in der Lage ihre Berufsmotivation mündlich zu beschreiben und Aufgaben und Schwierigkeiten des Arbeitsfeldes kritisch zu reflektieren.

Examination topics

Kenntnisse über Anforderungen, Chancen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und erheblichen sozialen und emotionalen Problemen.

Reading list

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39