490099 SE Theory and practical experience of education and consulting (2014S)
Case Analysis The Pedagogical Relationship: Teaching and Educating as an Interpersonal Process
Continuous assessment of course work
Labels
Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich. Zum verbindlichen Seminarprogramm zählt auch ein 4-stündiges Gruppentreffen zwischen den Seminarterminen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 12:00 to Mo 24.02.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 28.04.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 05.04. 09:45 - 17:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 02.05. 09:45 - 17:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 16.05. 09:45 - 17:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
1. Kenntnis wichtiger Determinanten der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung sowie Fähigkeit zur kritischen Einschätzung ihrer konzeptionellen Hintergründe und ihrer praktischen Umsetzbarkeit
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen
Examination topics
- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung und TeilnehmerInnen
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
- selbstorganisiertes Zwischengruppentreffen
- kurze Referate durch Seminarleitung und TeilnehmerInnen
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
- selbstorganisiertes Zwischengruppentreffen
Reading list
Folgende aktuelle Veröffentlichung wird allen SeminarteilnehmerInnen als wichtige Hinter-grundlektüre empfohlen:
Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013.
Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Im Seminar sollen diese Beziehungsdimension und die Möglichkeiten zu ihrer professionellen Moderation auf der Basis pädagogisch-bildungswissenschaftlicher Literatur reflektiert und Kompetenzen für die Gestaltung der pädagogischen Beziehung in der eigenen Lehrtätigkeit aufgebaut werden.