Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490100 SE Theory and practical experience of school development (2015S)
Die Lehrperson als Führungskraft in wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklungsprozessen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: Schulwelten
LA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- Monday 02.03. 15:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 09.03. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 16.03. 15:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 23.03. 15:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation eines Themenschwerpunktes
Reflecting Paper
Kurzpräsentation eines Themenschwerpunktes
Reflecting Paper
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen
- Qualitätsmanagement nach dem Bundesverfassungsgesetz § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen.
- Methoden und Maßnahmen der (Selbst-)reflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung erproben.
Aktuelle Entwicklungen der Schulentwicklungsforschung kennen lernen und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten.
- Qualitätsmanagement nach dem Bundesverfassungsgesetz § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen.
- Methoden und Maßnahmen der (Selbst-)reflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung erproben.
Aktuelle Entwicklungen der Schulentwicklungsforschung kennen lernen und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten.
Examination topics
Prozessorientierte Team- und Gruppenarbeit
Selbst- und kollektive Gruppenreflexion
Impulsreferate
Selbst- und kollektive Gruppenreflexion
Impulsreferate
Reading list
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung (2011): Verordnungsblatt. 25. Bundesgesetz vom 20. Mai 2011. BGBl. I Nr. 28/2011, mit dem das Bundesaufsichtsgesetz geändert wird. § 18. (1-4). Stück 7. Nr. 26. Wien: 109-110. (verpflichtend)
Bohl, T. / Helsper, W. / Holtappels, H.G. / Schelle, C.: Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. (verpflichtend)
Seliger, R. (2013): Das Dschungelbuch der Führung. Ein Navigationssystem für Führungskräfte. Heidelberg: Carl Auer Verlag. 4. Auflage.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
www.sqa.at (verpflichtend)
Bohl, T. / Helsper, W. / Holtappels, H.G. / Schelle, C.: Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. (verpflichtend)
Seliger, R. (2013): Das Dschungelbuch der Führung. Ein Navigationssystem für Führungskräfte. Heidelberg: Carl Auer Verlag. 4. Auflage.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
www.sqa.at (verpflichtend)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
im Kontext einer wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung vs. Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung
im Rahmen von Schulqualität Allgemeinbildung (SQA)
im Bereich von Feedback und Evaluation
in Zusammenhang mit Reflexion-Intervision-Coaching
in Verbindung mit (systemischen) Leadership
auf Basis personaler und sozialer Kompetenzförderung