Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490100 PR Orientation Practicum (2018S)
Fachbezug: Englisch
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 13:00 to We 14.02.2018 13:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 18:30 - 21:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 11.04. 18:30 - 21:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 25.04. 18:30 - 21:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 09.05. 18:30 - 21:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 30.05. 18:30 - 21:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 13.06. 18:30 - 21:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV im Orientierungspraktikum macht die Studierenden auf der Basis grundlegender evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und die Vermittlung verschiedener Methoden, Sozialformen und Unterrichtsphasen. Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion eigenen Unterrichts zu legen.
Assessment and permitted materials
- Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
- Durchgängige Anwesenheit im Seminar
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Absolvierung von 20 Stunden Schulpraxis (behinhaltet Hospiationen, eigene Unterrichtssequenzen, Vor- und Nachbesprechungen) an einer Schule (NMS, AHS, BHS), begleitet von MentorInnen (s. auch Praktikumspass)
- Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
- Durchgängige Anwesenheit im Seminar
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Absolvierung von 20 Stunden Schulpraxis (behinhaltet Hospiationen, eigene Unterrichtssequenzen, Vor- und Nachbesprechungen) an einer Schule (NMS, AHS, BHS), begleitet von MentorInnen (s. auch Praktikumspass)
- Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des OP (Orientierungspraktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Examination topics
In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen Arbeitsgruppen vorgesehen.
Reading list
Altrichter, H. & Posch, P. (2007). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15](Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15](Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29