Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490100 UE Exemplary design of inclusive learning environments (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar wird auf online - Betrieb umgestellt. Studierende erhalten Details per Email.

  • Friday 24.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Saturday 25.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 22.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 05.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Saturday 06.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, der Auseinandersetzung mit theoretischer Rezeption und Erfahrungen aus wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der LV-Leiterin werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.
Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.
Gemeinsam mit Gästen aus Kooperationsprojekten sollen Einblicke vertieft und weiterführende Möglichkeiten zur Gestaltung erarbeitet und weiterentwickelt werden.
Ziele:
Studierende lernen Gestaltungselemente näher kennen, können diese kritische einordnen und erlernen Kompetenzen diese weiterzuentwickeln.

Assessment and permitted materials

Mehrere Teilleistungen:
1. Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)
2. Schriftliche Bearbeitung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung
3. Abschlussarbeit: Kritik und Weiterentwicklung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Schriftliche Bearbeitung von mindestens einem Beispiel
- Positive Absolvierung der Abschlussarbeit
(Details siehe auch Abschnitt "Art der Leistungskontrolle")

Examination topics

Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Reading list

Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 10:49