Universität Wien
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490101 SE Augmentative and Alternative Communication and Furtherance of Basic Skills (2019W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 14.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 28.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 18.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 25.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 02.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 09.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Unterstützte Kommunikation und basale Förderungen sind Themenkomplexe, die auf Individuen zugeschnitten sind und von ihnen eingeübt werden bzw. ihnen dienlich sein sollen. Die LV vermittelt Grundkenntnisse zu diesen beiden Themenstellungen (mit besonderem Schwerpunkt auf Unterstützte Kommunikation), zielt aber insbesondere darauf ab, diese im Diskurs Inklusiver Pädagogik zu verorten. In den Blick genommen wird dementsprechend, wie unterstützt kommunizierende bzw. basal zu fördernde Personen aktiv an der Gesellschaft teilhaben können und welche Barrieren ihnen dabei hinderlich sind.

Assessment and permitted materials

· Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben (Exzerpte) – 20P
· Seminararbeit Teil 1: Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur PS-Arbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis – 10P
· Seminararbeit Teil 2: Schriftliche Abgabe der überarbeiteten Problemstellung und Fragestellung ergänzt um Begriffsklärung – 20P
· Seminararbeit Teil 3: Fertigstellung der Proseminar-Arbeit – 50P

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden. Das Verfassen einer Seminararbeit ist zwingend notwendig, um eine positive Beurteilung erreichen zu können. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39