Universität Wien
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490101 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung wird aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) virtuell abgehalten.

  • Wednesday 14.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 28.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 11.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 25.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 09.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 20.01. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung ist als Online-Lehre mit einer Kombination aus Selbststudium und Online-Präsenz-Terminen konzipiert. Die Online-Termine werden über BigBlue Button via moodle stattfinden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden zur kritischen Reflexion mit den Seminarinhalten angeregt werden. Dazu gibt es in jeder Einheit der Online-Lehre von der LV-Leiterin einen theoretischen Input mit anschließender kritischer Reflexion sowie Diskussion der Inhalte.
Die Online-Einheiten werden als Ort des virtuellen Austausches und Diskussion der Seminarinhalte gesehen. Ziel des Seminars ist eine Sensibilisierung der Student*innen für die Zusammenhänge zwischen den sensorischen Bereichen und der Sprachentwicklung. In einem ersten Schritt wird das notwendige Basiswissen zu den spezifischen Ausgangslagen des Hörens, Sehens und Sprechens vermittelt. In einem zweiten Schritt geht es um Fragen der pädagogisch-didaktischen Vermittlung in den genannten Bereichen, um allen Lernenden eine Partizipation an den Bildungsprozessen zu ermöglichen.

Nähere Details werden in der ersten Einheit besprochen bzw. auf moodle bereitgestellt.

Assessment and permitted materials

• Lesen der vorgegebenen Text und termingerechte Abgabe der damit verbundenen Teilleistungen
• Mitdiskutieren bei den Online-Terminen
• Schriftliche Abgabe eines Entwurfs zur PS-Arbeit
• Schriftliche Abgabe einer PS-Arbeit nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die verschiedenen Teilleistungen positiv erfüllt werden.
• 30% Teilleistungen im Seminar inkl. Mitarbeit
• 20% schriftlicher erster Entwurf zur Seminararbeit
• 50% Seminararbeit (Überprüfung mit der Plagiatssoftware TURNIT-IN).

Examination topics

Zu lesende Literatur wird am Beginn der LV bekannt gegeben.

Reading list

• Biewer, Gottfried/ Proyer, Michelle/ Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
• Fortmüller, Nicole/ Hennies, Johannes/ Hintermair, Manfred/ Nedden, Thomas (2016): Kommunikative Partizipation und Integrationserleben hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler an einer Schwerpunktschule. In: Empirische Sonderpädagogik 8(2), 153-170.
• Heyl, Vera/ Hintermair, Manfred/ Sarimski, Klaus (2018): Auswirkungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülerin. In: Empirische Sonderpädagogik 10(3), 311-323.
• Leonhardt, Anette (1996): Didaktik des Unterrichts für Gehörlose und Schwerhörige. Neuwied u.a. Luchterhand-Verlag.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27