Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490101 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung wird aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) virtuell abgehalten.
- Wednesday 14.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 28.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 11.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 25.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 09.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 20.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Lesen der vorgegebenen Text und termingerechte Abgabe der damit verbundenen Teilleistungen
• Mitdiskutieren bei den Online-Terminen
• Schriftliche Abgabe eines Entwurfs zur PS-Arbeit
• Schriftliche Abgabe einer PS-Arbeit nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
• Mitdiskutieren bei den Online-Terminen
• Schriftliche Abgabe eines Entwurfs zur PS-Arbeit
• Schriftliche Abgabe einer PS-Arbeit nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die verschiedenen Teilleistungen positiv erfüllt werden.
• 30% Teilleistungen im Seminar inkl. Mitarbeit
• 20% schriftlicher erster Entwurf zur Seminararbeit
• 50% Seminararbeit (Überprüfung mit der Plagiatssoftware TURNIT-IN).
• 30% Teilleistungen im Seminar inkl. Mitarbeit
• 20% schriftlicher erster Entwurf zur Seminararbeit
• 50% Seminararbeit (Überprüfung mit der Plagiatssoftware TURNIT-IN).
Examination topics
Zu lesende Literatur wird am Beginn der LV bekannt gegeben.
Reading list
• Biewer, Gottfried/ Proyer, Michelle/ Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
• Fortmüller, Nicole/ Hennies, Johannes/ Hintermair, Manfred/ Nedden, Thomas (2016): Kommunikative Partizipation und Integrationserleben hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler an einer Schwerpunktschule. In: Empirische Sonderpädagogik 8(2), 153-170.
• Heyl, Vera/ Hintermair, Manfred/ Sarimski, Klaus (2018): Auswirkungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülerin. In: Empirische Sonderpädagogik 10(3), 311-323.
• Leonhardt, Anette (1996): Didaktik des Unterrichts für Gehörlose und Schwerhörige. Neuwied u.a. Luchterhand-Verlag.
• Fortmüller, Nicole/ Hennies, Johannes/ Hintermair, Manfred/ Nedden, Thomas (2016): Kommunikative Partizipation und Integrationserleben hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler an einer Schwerpunktschule. In: Empirische Sonderpädagogik 8(2), 153-170.
• Heyl, Vera/ Hintermair, Manfred/ Sarimski, Klaus (2018): Auswirkungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülerin. In: Empirische Sonderpädagogik 10(3), 311-323.
• Leonhardt, Anette (1996): Didaktik des Unterrichts für Gehörlose und Schwerhörige. Neuwied u.a. Luchterhand-Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Die Online-Einheiten werden als Ort des virtuellen Austausches und Diskussion der Seminarinhalte gesehen. Ziel des Seminars ist eine Sensibilisierung der Student*innen für die Zusammenhänge zwischen den sensorischen Bereichen und der Sprachentwicklung. In einem ersten Schritt wird das notwendige Basiswissen zu den spezifischen Ausgangslagen des Hörens, Sehens und Sprechens vermittelt. In einem zweiten Schritt geht es um Fragen der pädagogisch-didaktischen Vermittlung in den genannten Bereichen, um allen Lernenden eine Partizipation an den Bildungsprozessen zu ermöglichen.Nähere Details werden in der ersten Einheit besprochen bzw. auf moodle bereitgestellt.