Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490102 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)

Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 12.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 26.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 10.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 24.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 07.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 21.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lernen muss nicht immer in der Schule stattfinden, vielmehr kann jederzeit und jederorts gelernt werden. Viele dieser außerschulischen Lernsettings können von Lehrenden auch in den eigenen Unterricht integriert werden. Eine Art von außerschulischem Lernen stellen virtuelle Lernräume dar.
Im Zuge des Seminars sollen die Studierenden zunächst unterschiedliche Formen und Methoden außerschulischen Lernens kennenlernen. In weiterer Folge vertiefen sie sich in das Thema der virtuellen Lernräume.

Assessment and permitted materials

- aktive Teilnahme am Seminar
- Selbsterfahrung
- Gruppenpräsentation
- Abgabe eines Portfolios (regelmäßíge Reflexionen zum Seminarinhalt, Bericht über die Selbsterfahrung, Lehr-/Lernkonzept)

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden
- unterschiedliche Möglichkeiten außerschulischen Lernens kennen
- zwischen formalem, non-formalem und informellem Lernen zu differenzenieren
- sich intensiv mit ausgewählten Formen des Lernens im virtuellen Raums auseinanderzusetzen
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher virtueller Lernszenarien zu erkennen und zu reflektieren
- virtuelle Lernszenarien für den schulischen Einsatz planen und entwickeln

Examination topics

- Lektüre & Diskussion relevanter Texte
- Vortrag, Gruppenarbeiten & Präsentationen zu den Präsenzterminen
- Selbsterfahrung & Reflexion von Lernen im virtuellen Raum
- Entwicklung eines Lehr- / Lernkonezpts in Kleingruppen
- Darbietung eines Lehr- / Lernkonzepts im Rahmen des Seminars

Reading list

folgt

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39