Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490102 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)
Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 12.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 26.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 10.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 24.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 07.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme am Seminar
- Selbsterfahrung
- Gruppenpräsentation
- Abgabe eines Portfolios (regelmäßíge Reflexionen zum Seminarinhalt, Bericht über die Selbsterfahrung, Lehr-/Lernkonzept)
- Selbsterfahrung
- Gruppenpräsentation
- Abgabe eines Portfolios (regelmäßíge Reflexionen zum Seminarinhalt, Bericht über die Selbsterfahrung, Lehr-/Lernkonzept)
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden
- unterschiedliche Möglichkeiten außerschulischen Lernens kennen
- zwischen formalem, non-formalem und informellem Lernen zu differenzenieren
- sich intensiv mit ausgewählten Formen des Lernens im virtuellen Raums auseinanderzusetzen
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher virtueller Lernszenarien zu erkennen und zu reflektieren
- virtuelle Lernszenarien für den schulischen Einsatz planen und entwickeln
- unterschiedliche Möglichkeiten außerschulischen Lernens kennen
- zwischen formalem, non-formalem und informellem Lernen zu differenzenieren
- sich intensiv mit ausgewählten Formen des Lernens im virtuellen Raums auseinanderzusetzen
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher virtueller Lernszenarien zu erkennen und zu reflektieren
- virtuelle Lernszenarien für den schulischen Einsatz planen und entwickeln
Examination topics
- Lektüre & Diskussion relevanter Texte
- Vortrag, Gruppenarbeiten & Präsentationen zu den Präsenzterminen
- Selbsterfahrung & Reflexion von Lernen im virtuellen Raum
- Entwicklung eines Lehr- / Lernkonezpts in Kleingruppen
- Darbietung eines Lehr- / Lernkonzepts im Rahmen des Seminars
- Vortrag, Gruppenarbeiten & Präsentationen zu den Präsenzterminen
- Selbsterfahrung & Reflexion von Lernen im virtuellen Raum
- Entwicklung eines Lehr- / Lernkonezpts in Kleingruppen
- Darbietung eines Lehr- / Lernkonzepts im Rahmen des Seminars
Reading list
folgt
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Im Zuge des Seminars sollen die Studierenden zunächst unterschiedliche Formen und Methoden außerschulischen Lernens kennenlernen. In weiterer Folge vertiefen sie sich in das Thema der virtuellen Lernräume.