Universität Wien
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490102 SE Augmentative and Alternative Communication and Furtherance of Basic Skills (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 17.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 12.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben einen soliden Überblick und Verständnis über das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation (Schwerpunkt des SE) und basale Förderung im Hinblick auf die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Sie kennen grundlegende Theorien, Richtlinien und Grundprinzipien dieser Konzepte. Sie reflektieren ihre Haltung und Kommunikation gegenüber Menschen mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten.
Das Proseminar gibt einen Überblick über das Konzept (Unterstützte) Kommunikation (Schwerpunkt) und basaler Förderung im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu diesen Konzepten ein. Das Proseminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet.

Das Seminar wird je nach Infektionslage in Präsenz oder als Online Variante angeboten.
Jeder Seminarblock hat einen thematischen Schwerpunkt. Die Annäherung an den jeweiligen Themenschwerpunkt erfolgt durch einführende Vorträge der Lehrenden, bei online via Zoom session oder vertonte Powerpoint. Vertiefend werden die Inhalte durch Präsentationen, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten (Break out rooms) der Studierenden und anhand vorgelegter aktueller Texte bearbeitet.
Jede Einheit wird zum einen Teil online als Präsenz und zum zweiten Teil zum Selbststudium in Einzel- bzw. Gruppenarbeiten durchgeführt (bei der Online Variante). Für die online-Termine wird Zoom verwendet. Bei diesen online Präsenztermine werden einerseits neue Inhalte präsentiert und andererseits Inhalte, die im Selbststudium erarbeitet wurden, reflektiert und offene Fragen diskutiert. Die Arbeitsaufträge werden über Moodle eingereicht. Moodle wird als Lernplattform intensiv eingebunden, es werden alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Literatur auf Moodle veröffentlicht, sowie einzelne Tools (Forum, Wiki, Umfragen) für das SE angewandt (gilt für Präsenz oder online Variante).

Wenn es die aktuelle Lage zulässt, wird versucht eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in Kleingruppen zu besuchen.

Unterrichtsmethoden:
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur (Moodle: Diskussionsforen, Break out rooms Zoom)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc. (Moodle: Break out rooms Zoom, selbstorganisierte Gruppenabsprachen, schriftliche Abgaben in Moodle, digitale Gruppenpräsentation)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen (Moodle: Break out rooms Zoom, Diskussionsforen, Studierendenordner)
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung (online Präsenztermine)

Assessment and permitted materials

- Verfassen einer Seminararbeit
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen)
- Präsentation
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Teilnahme an den online Präsenzterminen (Termine werden in der ersten Einheit fixiert – geplanterweise zu den Seminarterminen)
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen via Moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben via Moodle
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Teilnahme an der Exkursion, wenn diese stattfinden kann

Beurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit: 50 Punkte
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen): 10 Punkte
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle: 20 Punkte
- Präsentation 20 Punkte

Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 55 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 90-100 Punkte
2 - gut: 80-89 Punkte
3 - befriedigend 67-79 Punkte
4 - genügende 55-66 Punkte
5 - nicht genügend 0-54 Punkte

Examination topics

Reading list

wird im Laufe des Semesters auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 27.02.2023 10:10