Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490102 SE Augmentative and Alternative Communication and Furtherance of Basic Skills (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 17.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 12.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Verfassen einer Seminararbeit
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen)
- Präsentation
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen)
- Präsentation
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Teilnahme an den online Präsenzterminen (Termine werden in der ersten Einheit fixiert – geplanterweise zu den Seminarterminen)
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen via Moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben via Moodle
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Teilnahme an der Exkursion, wenn diese stattfinden kannBeurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit: 50 Punkte
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen): 10 Punkte
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle: 20 Punkte
- Präsentation 20 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 55 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 90-100 Punkte
2 - gut: 80-89 Punkte
3 - befriedigend 67-79 Punkte
4 - genügende 55-66 Punkte
5 - nicht genügend 0-54 Punkte
- Teilnahme an den online Präsenzterminen (Termine werden in der ersten Einheit fixiert – geplanterweise zu den Seminarterminen)
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen via Moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben via Moodle
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Teilnahme an der Exkursion, wenn diese stattfinden kannBeurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit: 50 Punkte
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen): 10 Punkte
- laufende und pünktliche Abgabe der Einreichaufgaben in Moodle: 20 Punkte
- Präsentation 20 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 55 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 90-100 Punkte
2 - gut: 80-89 Punkte
3 - befriedigend 67-79 Punkte
4 - genügende 55-66 Punkte
5 - nicht genügend 0-54 Punkte
Examination topics
Reading list
wird im Laufe des Semesters auf Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.02.2023 10:10
Das Proseminar gibt einen Überblick über das Konzept (Unterstützte) Kommunikation (Schwerpunkt) und basaler Förderung im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu diesen Konzepten ein. Das Proseminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet.Das Seminar wird je nach Infektionslage in Präsenz oder als Online Variante angeboten.
Jeder Seminarblock hat einen thematischen Schwerpunkt. Die Annäherung an den jeweiligen Themenschwerpunkt erfolgt durch einführende Vorträge der Lehrenden, bei online via Zoom session oder vertonte Powerpoint. Vertiefend werden die Inhalte durch Präsentationen, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten (Break out rooms) der Studierenden und anhand vorgelegter aktueller Texte bearbeitet.
Jede Einheit wird zum einen Teil online als Präsenz und zum zweiten Teil zum Selbststudium in Einzel- bzw. Gruppenarbeiten durchgeführt (bei der Online Variante). Für die online-Termine wird Zoom verwendet. Bei diesen online Präsenztermine werden einerseits neue Inhalte präsentiert und andererseits Inhalte, die im Selbststudium erarbeitet wurden, reflektiert und offene Fragen diskutiert. Die Arbeitsaufträge werden über Moodle eingereicht. Moodle wird als Lernplattform intensiv eingebunden, es werden alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Literatur auf Moodle veröffentlicht, sowie einzelne Tools (Forum, Wiki, Umfragen) für das SE angewandt (gilt für Präsenz oder online Variante).Wenn es die aktuelle Lage zulässt, wird versucht eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation in Kleingruppen zu besuchen.Unterrichtsmethoden:
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur (Moodle: Diskussionsforen, Break out rooms Zoom)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc. (Moodle: Break out rooms Zoom, selbstorganisierte Gruppenabsprachen, schriftliche Abgaben in Moodle, digitale Gruppenpräsentation)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen (Moodle: Break out rooms Zoom, Diskussionsforen, Studierendenordner)
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung (online Präsenztermine)