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490102 SE Augmentative and Alternative Communication and Furtherance of Basic Skills (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Verfassen einer schriftlicher Arbeitsaufträge
- aktive Mitarbeit
- Präsentation (individuell oder in Gruppen)
- Beiträge in DiskussionsforenDie Verwendung bzw. der Einsatz von KI-Tools ist weder vorgesehen noch erlaubt; den universitären Empfehlungen folgend ergänzt am 15.09.2023.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Verfassen einer schriftlicher Arbeitsaufträge
- aktive Mitarbeit
- Präsentation (individuell oder in Gruppen)
- Beiträge in DiskussionsforenDie Verwendung bzw. der Einsatz von KI-Tools ist weder vorgesehen noch erlaubt; den universitären Empfehlungen folgend ergänzt am 15.09.2023.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Teilnahme an den Präsenzterminen
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen via Moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben via Moodle
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben eines Positionspapieres
- Verfassen einer Reflexion im Kontext zu Inklusiver Bildung (schriftlich und mündlich)
- Fallanalyse
- Teilnahme an der Exkursion (innerhalb der Unterrichtseinheiten)Beurteilungsmaßstab:
- Fallanalyse: 20 Punkte
- Reflexion: 20 Punkte
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen): 10 Punkte
- Positionspapier: 30 Punkte
- Präsentation: 20 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 55 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 90-100 Punkte
2 - gut: 80-89 Punkte
3 - befriedigend 67-79 Punkte
4 - genügende 55-66 Punkte
5 - nicht genügend 0-54 Punkte
- Teilnahme an den Präsenzterminen
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen via Moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben via Moodle
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben eines Positionspapieres
- Verfassen einer Reflexion im Kontext zu Inklusiver Bildung (schriftlich und mündlich)
- Fallanalyse
- Teilnahme an der Exkursion (innerhalb der Unterrichtseinheiten)Beurteilungsmaßstab:
- Fallanalyse: 20 Punkte
- Reflexion: 20 Punkte
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen): 10 Punkte
- Positionspapier: 30 Punkte
- Präsentation: 20 PunkteFür die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 55 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 90-100 Punkte
2 - gut: 80-89 Punkte
3 - befriedigend 67-79 Punkte
4 - genügende 55-66 Punkte
5 - nicht genügend 0-54 Punkte
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltung, Basisliteratur, Exkursion, Gastvorträge
Reading list
wird im Laufe des Semesters auf Moodle bekannt gegeben
Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A. (Eds.). (2019). Basale Stimulation : das Handbuch (1. Auflage). Bern: hogrefe.Boenisch, J., & Sachse, S. K. (2020). Kompendium Unterstützte Kommunikation. (J. Boenisch & S. K. Sachse, Eds.). Stuttgart: Kohlhammer.
Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A. (Eds.). (2019). Basale Stimulation : das Handbuch (1. Auflage). Bern: hogrefe.Boenisch, J., & Sachse, S. K. (2020). Kompendium Unterstützte Kommunikation. (J. Boenisch & S. K. Sachse, Eds.). Stuttgart: Kohlhammer.
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.12.2023 10:28
Das Proseminar gibt einen Überblick über das Konzept (Unterstützte) Kommunikation (Schwerpunkt) und basaler Förderung im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu diesen Konzepten ein. Das Proseminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet.Jeder Seminarblock hat einen thematischen Schwerpunkt. Die Annäherung an den jeweiligen Themenschwerpunkt erfolgt durch einführende Vorträge der Lehrenden. Vertiefend werden die Inhalte durch Präsentationen, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten der Studierenden und anhand vorgelegter aktueller Texte bearbeitet.
Die Arbeitsaufträge werden über Moodle eingereicht. Moodle wird als Lernplattform intensiv eingebunden, es werden alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Literatur auf Moodle veröffentlicht, sowie einzelne Tools (Forum, Wiki, Umfragen) für das SE angewandt.Es wird eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation besucht.Unterrichtsmethoden:
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur (Moodle: Diskussionsforen)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc. ( selbstorganisierte Gruppenabsprachen, schriftliche Abgaben in Moodle, Gruppenpräsentation)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen (Diskussionsforen, Studierendenordner)
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung