Universität Wien
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490102 SE Augmentative and Alternative Communication and Furtherance of Basic Skills (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben einen soliden Überblick und Verständnis über das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation (Schwerpunkt des SE) und basale Förderung im Hinblick auf die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Sie kennen grundlegende Theorien, Richtlinien und Grundprinzipien dieser Konzepte. Sie reflektieren ihre Haltung und Kommunikation gegenüber Menschen mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten.
Das Proseminar gibt einen Überblick über das Konzept (Unterstützte) Kommunikation (Schwerpunkt) und basaler Förderung im Zusammenhang mit inklusiver Bildung. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu diesen Konzepten ein. Das Proseminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet.

Jeder Seminarblock hat einen thematischen Schwerpunkt. Die Annäherung an den jeweiligen Themenschwerpunkt erfolgt durch einführende Vorträge der Lehrenden. Vertiefend werden die Inhalte durch Präsentationen, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten der Studierenden und anhand vorgelegter aktueller Texte bearbeitet.
Die Arbeitsaufträge werden über Moodle eingereicht. Moodle wird als Lernplattform intensiv eingebunden, es werden alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Literatur auf Moodle veröffentlicht, sowie einzelne Tools (Forum, Wiki, Umfragen) für das SE angewandt.

Es wird eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation besucht.

Unterrichtsmethoden:
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur (Moodle: Diskussionsforen)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc. ( selbstorganisierte Gruppenabsprachen, schriftliche Abgaben in Moodle, Gruppenpräsentation)
- Gruppenarbeiten und -reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen (Diskussionsforen, Studierendenordner)
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Verfassen einer schriftlicher Arbeitsaufträge
- aktive Mitarbeit
- Präsentation (individuell oder in Gruppen)
- Beiträge in Diskussionsforen

Die Verwendung bzw. der Einsatz von KI-Tools ist weder vorgesehen noch erlaubt; den universitären Empfehlungen folgend ergänzt am 15.09.2023.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Teilnahme an den Präsenzterminen
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen via Moodle
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben via Moodle
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben eines Positionspapieres
- Verfassen einer Reflexion im Kontext zu Inklusiver Bildung (schriftlich und mündlich)
- Fallanalyse
- Teilnahme an der Exkursion (innerhalb der Unterrichtseinheiten)

Beurteilungsmaßstab:
- Fallanalyse: 20 Punkte
- Reflexion: 20 Punkte
- Mitarbeit (Teilnahme online Einheiten, Beiträge in Diskussionsforen): 10 Punkte
- Positionspapier: 30 Punkte
- Präsentation: 20 Punkte

Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 55 Punkte erforderlich.
1 - sehr gut: 90-100 Punkte
2 - gut: 80-89 Punkte
3 - befriedigend 67-79 Punkte
4 - genügende 55-66 Punkte
5 - nicht genügend 0-54 Punkte

Examination topics


Inhalt der Lehrveranstaltung, Basisliteratur, Exkursion, Gastvorträge

Reading list

wird im Laufe des Semesters auf Moodle bekannt gegeben
Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A. (Eds.). (2019). Basale Stimulation : das Handbuch (1. Auflage). Bern: hogrefe.

Boenisch, J., & Sachse, S. K. (2020). Kompendium Unterstützte Kommunikation. (J. Boenisch & S. K. Sachse, Eds.). Stuttgart: Kohlhammer.

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.12.2023 10:28